Spanisch nicht ganz leicht

Hola amigos

Ich bin dabei, einen Text über eine Vogelspinnenausstellung in Madrid zu übersetzen. Dabei stieß ich auf folgende Schwierigkeiten:

el mostolenio Centro de Educación Ambiental
Was ist mostolenio auf Deutsch (ni=enje)?

El monográfico está dividido en siete bloques. Tres de ellos están compuestos por las urnas donde se muestra las tarárantulas y los cuatro son paneles con fotografías.

Was heißt monográfico hier? Die Anlage? Das Ganze?

Wer weiß, wie die Vogelspinnenart arborícolas auf deutsch heißt? Diese Art lebt auf Bäumen.

Ist mit Convenio CITES das Artenschutzabkommen gemeint? Wofür steht CITES?

Ist arania pollito eine Kükenspinne? Gibt es so eine Art?

Danke im Voraus, Tychi

Hallo Tychi!

Wer weiß, wie die Vogelspinnenart arborícolas auf deutsch
heißt? Diese Art lebt auf Bäumen.

Es gibt sowohl baum- als auch bodenlebende Arten von Vogelspinnen und wenn ich mich nicht täusche, bezeichnet „arborícola“ nicht eine bestimmte Art, sondern einfach nur das, was du schon schreibst: Sie lebt auf einem Baum.
Siehe auch http://diccionarios.elmundo.es/diccionarios/cgi/lee_…:
arborícola
adj. ZOOL. Se dice de la especie animal o vegetal que vive en los árboles: mamífero arborícola.

Ist mit Convenio CITES das Artenschutzabkommen gemeint? Wofür
steht CITES?

Es steht für „Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Flora and Fauna“.

Die araña pollito ist im Deutschen unter ihrem lateinischen Namen bekannt: Grammostola mollicoma.

Grüße
Christiane

Hallo, wenn ich mich nicht ganz täusche, heißen die baumbewohnenden Arten auf latein „avicularia“. Dann gibt es verschiedene wie avicularia multicolor (die ich schon immer mal haben wollte) ect ect…
Ich bin zu 99% sicher.

LG MAria

Hola Tychi!

el mostolenio Centro de Educación Ambiental
Was ist mostolenio auf Deutsch (ni=enje)?

Ein „Mostoleño“ ist ein einwohner der Stadt Móstoles, Provinz Madrid, nahe an der Hauptstadt.

El monográfico está dividido en siete bloques. Tres de ellos
están compuestos por las urnas donde se muestra las
tarárantulas y los cuatro son paneles con fotografías.

Was heißt monográfico hier? Die Anlage? Das Ganze?

Monográfico bezieht sich auf die Arbeit, die Du hier vostellst: Deine ganze Recherchen, Dein „Exposé“, Deine Arbeit, halt.

Wer weiß, wie die Vogelspinnenart arborícolas auf deutsch
heißt? Diese Art lebt auf Bäumen.

Es gibt 1001 Species die arboricolas heissen, denn das bezieht sich nicht nur auf Spinnen. Arborícolas bezieht sich auf alles was auf Bäumen lebt.

Das weiß ich nciht. Nur „Pollito“ heisst „kleines Huhn“ oder eben gar „Kücken“. Ob eine solche Spinnart gibt entzieht sich meinen Kenntnissen.

Danke im Voraus, Tychi

Gerne!

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

Danke an euch, ihr seid super! owT
.