Es ist zwar noch zwei Jahre hin, aber dann möchte ich Abi machen. mir fehlt nur noch eine zweite Fremdsprache. In der elften kann ich zwischen spanisch und italienisch wählen. Ich hab aber keine Ahnung was ich nehmen soll=(
Danke für eure Hilfe, Tenmafan.
Spanisch wird in viel mehr Ländern gesprochen, und ist auch die gängigere Sprache (auch teilweise im Süden der USA), wird in deutlich mehr Schulen angeboten als Italienisch.
Wenn Du viel in Europa reisen möchtest, wird Italien früher oder später Dein Reiseziel werden, ist auch näher und hübscher als Spanien).
Wenn Du allerdings Spanisch halbwegs kannst (Schul-Spanisch ohne Zusatzsprachkurs oder Aufenthalt in spanischsprachigen Ländern - möglichst ohne deutschsprachige Reisebegleitung - wird allerdings nicht reichen), wirst Du auch in Italien kein Problem mit der Verständigung haben.
Darüberhinaus ist Spanisch leichter zu lernen.
Eigentlich hatte ich geglaubt, längst geantwortet zu haben.
Nun denn - vermutlich zu spät:
Es wird weit mehr spanisch auf der Welt gesprochen als italienisch. Auf der anderen Seite haben wir Deutschen ältere und tiefere Beziehungen zur itlienischen Kultur.
Wenn’s also um berufliche Chancenverbesserung geht: Spanisch. Wenn es um mehr private Interessen an Kultur und am näheren Italien geht: Italienisch.
Die Ausssprache fällt im Spanischen meist leichter, sollte aber kein Kriterium sein.
Ansonsten: Einfach nach dem Herzen entscheiden! Was man eher mag, lernt man besser. Vielleicht sind auch die LehrerInnen von Bedeutung …
Es ist zwar noch zwei Jahre hin, aber dann möchte ich Abi
machen. mir fehlt nur noch eine zweite Fremdsprache. In der
elften kann ich zwischen spanisch und italienisch wählen. Ich
hab aber keine Ahnung was ich nehmen soll=(
Danke für eure Hilfe, Tenmafan.