Spanisch selbstlernen

Hallo,

ich möchte gerne Spanisch lernen. Aus Zeitgründen werde ich keinen Kurs an VHS oder Uni oder so besuchen können, sondern werde mir die Sprache selbst beibringen müssen. Hat jemand Erfahrungen mit Lernsoftware oder sonstigen Systemen zum selbständigen Erlernen der spanischen Sprache gemacht?
In der Buchhandlung hab ich Demo-CDs von Tellmemore und Digital Publishing bekommen. Bei letzterem fand ich die Spracherkennung ziemlich mies. Ersteres war ganz gut, allerdings fühhlte ich mich vom Tempo der Software als blutiger Anfänger arg überrannt.
Danke für Tipps und Hinweise!
Hutzebutz

Hallo!

In der Buchhandlung hab ich Demo-CDs von Tellmemore und
Digital Publishing bekommen. Bei letzterem fand ich die
Spracherkennung ziemlich mies. Ersteres war ganz gut,
allerdings fühhlte ich mich vom Tempo der Software als
blutiger Anfänger arg überrannt.

Genau denselben Eindruck habe ich auch! Digital Publishing ist nicht so schlecht, nur die Spracherkennung macht mir graue Haare. Tellmemore gefällt mir besser, aber manchmal nervt es total, wenn immer wieder dieselben Übungen (natürlich die, die man sowieso nicht mag) auftauchen.

Ich finde aber, dass in „echten“ Lehrbüchern der Stoff irgendwie besser begriffen wird. In meinen Selbstlernphasen habe ich immer die Bücher benutzt, die die örtliche VHS verwendet und die Lernprogramme als Zusatz benutzt. Das klingt jetzt teuer, aber unsere Bücherei ist ziemlich gut sortiert :wink:.

Ich finde, mit Digital Publishing lernt man die Grammatik besser als bei Tellmemore, aber dafür finde ich Tellmemore amüsanter. Aber wirklich voran kam ich mit Mirada (Hueber-Verlag) und als es irgendwann hakte, konnte ich ganz einfach in einen passenden VHS-Kurs gehen. Denn die arbeiteten mit demselben Buch.

Langenscheidt hat auch Lernsoftware im Angebot. Mein Rechner mag sie aber nicht so sehr und stürzt gern dabei ab. Bei den Vokabeltrainern funktioniert es, die Grammatiktrainer wollen nicht immer so recht und den Sprachkurs habe ich ziemlich schnell wieder in die Bücherei getragen :frowning:.

Als nette Ergänzung habe ich auch mal ganz gern so einen Hörkurs z.B. von Langenscheidt, Digital Publishing oder Hueber auf dem MP3-Player. Gern auch mal beim Lauftraining. Dann kann man wenigstens gleich zwei Fähigkeiten gleichzeitig trainieren, auch wenn die Aussprache dann manchmal etwas atemlos gerät :wink:. Aber so etwas ist auch für Leute, die viel mit dem Auto unterwegs sind, praktisch. Ich würde aber nicht ausschließlich damit lernen, weil man dann gar nicht lernt, wie man die Wörter schreibt. Gute Büchereien haben so etwas da.

Die Bücherei ist auch der richtige Ort um sich mal mehrere Titel zu schnappen und einfach mal auszuprobieren, welcher einem zusagt. Wer keine gute in der Nähe hat, nutzt die Fernleihe.

Es gibt natürlich auch ganz normale Lehrbücher für Selbstlerner. Wenn man eines findet, welches einem gut gefällt, ist das natürlich auch eine gute Möglichkeit. Ich persönlich wollte aber lieber mit dem VHS-Buch lernen, weil ich mitten im Sommer angefangen hatte und zum Semesteranfang im September in einen möglichst hohen VHS-Kurs einsteigen wollte.

Selbstlerner sollten aber von normalen Schulbüchern die Finger lassen. Darin gibt es keinen Lösungsschlüssel und oft gibt es Lehrerbücher mit Lösungen wirklich nur für Lehrer. Dabei muss man noch bedenken, dass die Bücher aus dem Klett-Verlag eigentlich immer separate Lösungsschlüssel haben, die extra kosten. Bei Hueber gibt es spezielle Schülerausgaben ohne den Schlüssel. Die Normalausgabe hat die Lösungen hinten im Buch. Ein Buch ohne Lösungen ist für Selbstlerner einfach untauglich.

Meiner Meinung nach braucht ein Selbstlerner auch noch ein gutes Wörterbuch (elektronisch ist das auch gut, oft besser), Verbtabellen und evtl. ein thematischer Grund- und Aufbauwortschatz und später eine gute (Lern-)Grammatik. Einfach, weil kein Lehrer da ist, um Vokabeln/Konjugationen zu erklären, die irgendwann vor 10 Lektionen schon mal drangekommen sind. Bis man die in einem normalen Lehrbuch wiederfindet… Das kann dauern! Das Wortschatzbuch ist vor allem fein, wenn man zu einem bestimmten Thema mehr wissen möchte. Ich habe beim Lernen auch gern diese „Grammatik auf einen Blick“ von Pons als Unterlage. Aber das sind natürlich alles Extras, die man beim Lernen der allerersten Grundlagen noch nicht braucht. Da ist ja noch alles relativ übersichtlich.

Viele Grüße

Anne

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle und lange Antwort! Werde ich mir mal in Ruhe durchlesen müssen. Klingt aber so, als hättest du schon jedes erdenkliche Medium ausprobiert.

Vielen Dank!!

Liebe Grüße

Hutzebutz

Klingt aber so, als hättest du
schon jedes erdenkliche Medium ausprobiert.

Hallo!

So einige Medien schon. Ich liebe es, in Büchereien und Buchhandlungen herumzustöbern. Dazu kommt dann noch eine gewisse Talentlosigkeit beim Sprachen lernen, verbunden mit der Hartnäckigkeit, es trotzdem zu tun :wink:.

Viele Grüße

Anne