Hallo zusammen
Weis jemand ob es in Köln/Umgebung einen Spanischen Heimatverein oder eine Spanische Schule(NICHT Sprachschule)oder ähnliches gibt???
Meine Tochter(17) würde gerne Spanisch im Alltag sprechen. Sie hat 1 Jahr privatunterricht und nun seit 1 Jahr in der Schule Spanisch und leider keine Gelegenheit für ein Auslandsjahr.
Wir würden uns über Infos freuen.
Danke und liebe Grüße aus dem schönen Köln.
missmarpel
Hallo Miss Marple,
versuch es mal hier:
Lateinamerika-Zentrum
Venro-Saal
Kaiserstr. 201
Bonn
Möglicherweise gibt es dazu ja auch eine Gruppe in Köln.
Gruß!
Horst
Hallo!
Bei uns in Ratingen gibt es so etwas - das ist zwar nicht die direkte Umgebung, rechne mal mit 50 km. Der Spanische Club hat sein Gebäude direkt neben dem Stadion.
Vermutlich gibt es aber in Eurer Nähe mehr. Ich kannte mal einen Mann aus Leverkusen, dessen Frau Spanierin war und auch in solch einem Club aktiv war. Wo dieser Club lag, ist mir aber nicht bekannt. Es war aber nicht der Club hier bei uns.
Viele Grüße
Anne
¡Hola!
In Köln gibt es einen Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Köln - Barcelona e.V… Auf dessen Heimseite http://www.koeln-barcelona.de/ findest Du Telefon und E-Mail der Vorsitzenden, die die bestimmt weiterhelfen kann.
Adiós
gargas
Hi Miss Marpel!
Ich weiß, daß Dir das keine große Hilfe ist, aber in München kenne ich folgendes:
http://www.welcome.to/tertulia
Die dort genannte „Tertulia“ in Nürnberg habe ich selbst gegründet. Darüber bin ich -muß ich sagen- sehr stolz. Mittlerweile ist diese Tertulia über 2 Jahre alt und die letzten 2 Wochen (wir treffen uns wöchentlich) waren wir jeweils über 20 Menschen, darunter 8 Muttersprachler (und z.B. unter der sog. „Nicht-Muttersprachler“ gibt es zB. Deutsche, die über 20 Jahren in Lateinamerika gelebt haben) Bei diesem Treffen -ausser der freiwilligen Verpflegung- ist alles absolut kostenlos.
Wie auch immr, die Idee dafür hatte ich als ich nach Nürnberg zog. Hier kannte ich ausser meinem Freund und dessen Freunde, niemand. Ausserdem die Tertulia in München hatte mir ausserordentlich gut gefallen und hier in Nürnberg gab es eine, ähnliche, die aber nicht genau das entsprach was ich wollte: Also gründete ich eine.
Und das ist was ich sagen wollte:
Weshalb gründet Deine tochter selbsttätig eine? Eine Freundin von mir ist in der nähe von Basel (allerdings noch in Deutschland) umgezogen und dort will sie auch eine gründen. Ich bin mir sicher, wenn bei euch noch keine Tertulia gibt, wird sie erstaunen welchen Bedarf es dafür gibt. Und wenn eine schon gibt, die sie aber noch nicht kennt, wird sie das ebenso schnell erfahren, sobald sie eine gründet.
Also nur Mut!!! Es kann nur gut werden!!! Und die Freude hinterher!!! Mittlerweile ist es bei mir so, daß ich kaum einmal im Zentrum der Stadt bin und keinem Menschen treffe, die ich kenne.
Wenn Du Einzelheiten und Tipps für die Gründung brauchst, stell sie einfach hier und ich werde sie, so gut ich kann, beantworten.
Liebe Grüße,
Helena
PS Schau Dir diese Links an: Vielleicht sind sie Euch eine Hilfe oder zumindest eine Anregung!
Vielen Dank für die vielen Anregungen. Wir werden uns am WE an den PC setzen und alle Anregungen durchgehen. Nochmals Danke und schöne Grüße aus Köln.
missmarpel