Hallo!
Vorab: Hier der offizielle Schulkalender der „Comunidad Autónoma de Andalucía“ für genau dieses Jahr:
http://www.juntadeandalucia.es/averroes/impe/web/con…
Bitte zeige mir ob du irgendwo irgendeinen Bemerkung siehst die auf die „Reconquista de Granada“ (so „Rückeroberung Granadas“ auf Spanisch) siehst. Evtl. habe ich das völlig übersehen.
Ich gehe nicht weiter auf den ganzen Artikel, weil ich mich nicht wiederholen möchte.
Nur eins: Nicht alles was Wikipedia sagt, ist auch richtig. Und schon dreimal nicht das fremdsprachige Wikipedia über ein anderes Land. Will heissen: ich bestreite keineswegs (weil ich es nicht weiß) ob am besagten Tag irgendwas zwischen den Maurern und den Christen unterschrieben wurde. Was ich aber bestreite ist, dass an diesem 2. Januar irgendwas offizielles im Provinz Granada gefeiert wird.
Schulen haben aber an diesem Tag traditionell frei, denn, so wie in Bayern auch, fällt diesen Tag mitte der Weihnachtsferien. Wenn du es aber genauer wissen möchtest, so empfehle ich Dir, dass Du im web ein Kalender sucht, der von einer offizielle Stelle heraus gegeben wurde und die arbeitsfreie Tage der provinz Granada zeigt. Ich wette, da ist in Granada den 2. Januar nicht als solches vermerkt.
Es ging um die Frage, warum an den Tagen, die in dem
betreffenden Kalender (nicht generell sondern speziell in
diesem Kalender!) als DNL vermerkt wurden, kein Unterricht
stattfindet.
…weil eben in einem „Día no lectivo“ eben kein Unterricht stattfindet. Und das in allen Kalender so!
Wenn du mal statt Canarias eine andere Comunidad
eingibst, ist der 12.10. z. B. nicht mehr „día festivo“
sondern „fiesta nacional“.
Es wird also keine einheitliche Terminologie verwendet.
Nein, auch falsch. Die terminologie ist einheitlich und ganz klar. Nur: Nationalfeiertage gibt es ganz Spanien betreffend (z.B. den 8. Dezember), aber auch nur bestimmte (oder gar eine einzige) Comunidades-betreffend (zB. den 11. September, nur in Katalonien). Dort wo es Feiertag ist, ist eben „festivo“. Oder mit anderen Worten: Alle Fiestas Nacionales sind dias festivos. Aber nicht alle Dias festivos sind Fiesta nacional.
Ebenso schöne Grüße
Helena