Spanische Heterostereotypen über Deutschland

Hallo Experten,

auch wenn ich mich mit meiner Anfrage u.U. nicht im richtigen Forum gelandet bin, bin ich mir doch ziemlich sicher, dass man mir hier helfen kann.
Ich suche für meine Abschlussarbeit Quellen, die sich mit spanischen Stereotypen über Deutschland bzw. dem spanischen Fremdbild von Deutschland und seinen Bewohnern beschäftigen.
Fände es super, wenn mir jemand helfen könnte, denn die einzigen Quellen, die ich bisher habe, sind 2 Diplomarbeiten, die sich mehrheitlich auf eigene Umfrageergebnisse gestützt haben bzw. an deren verwendete Quellen aufgrund des Alters nicht mehr heranzukommen ist.

MfG
Helge

Hallo Helge!

Also einen Link oder gar eine ganze Abschlußarbeit kann ich dir hier nicht nennen. Ich kenne sie nicht.

Allerdings komme ich aus der Costa Brava. Dort haben wir sehr viel Touristen und viele davon sind ja Deutsche. Also ein paar solche Stereotypen kenne ich auch.

Doch bevor ich sie Dir erzähle/sage, muß ich klar und deutlich betonen, daß

ich damit NICHT einverstanden bin und lehne grundsätzlich Vorurteile und Stereotypen ab.

Und nun ein paar davon, so auf die schnelle:

. Für spanischen Ohren hört sich im allgemein, die deutsche Sprache so ziemlich hart an. Um diese Aussprache zu beschreiben, hat man einen Satz auf Spanisch gebaut, die diese Laute wiederholt, so wie ein Spanier es hört. Es handelt sich um eine Reihe von spanischen Verben, die beschreiben, was/wie man mit dem Bus fährt: „Suban, empujen, estrujen, bajen“ (Zu Deutsch, sinngemäß: Steigen Sie ein; Schübsen Sie (dem nächsten); (er-)drücken Sie ihn; steigen Sie aus) Wohlgemerkt: Es geht darum die Sprache, die ein Spanier nicht versteht, wiederzugeben. Sonst nichts!!!

. Es wird auch gesagt, daß die Deutsche eben sehr genau, pünktlich und ruhig sind. (Zumindest war es so in den Hotels/Campingplätze an deren Empfang ich damals jahrelang gearbeitet habe). Leider kann ich dazu kein Beispiel oder so was geben…

Ich weiß es ist etwas dürftig aber wie gesagt, auf die schnelle fällt mir sonst nichts weiter ein.

Ich hoffe trotzdem, ein bißchen weiter geholfen zu haben!

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena
Nur noch 2 Tage bis nach Palamós