Spanische Lieder für die andalusische Akkordfolge

Ich suche für einen Artikel auf den Wikibooks spanische Lieder mit einer bestimmten Akkordfolge

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Akkordprogress…

Die Akkordfolge ist
Am G F E
oder
Em D C H
oder
Dm C Bb A

Ich habe 20 Beispiele aus der Rock- und Popmusik dazu gefunden
z.B.
Year 2525 (Zager and Evans)
Hit the Road Jack
Dicke (Westernhagen)
usw.

Allerdings habe ich nur ein richtiges spanisches Lied gefunden, dass gut passt:
Porompompero

Nun meine Frage:
Wer kennt weitere spanische Lieder, die genau diese Akkordfolge verwenden?
Ziemlich bekannte Beispiele wären mir natürlich am liebsten.

Aber bitte keine Antworten, wie „Musst nur mal bei Flamenco nachschauen“, sondern bitte richtige Liedbeispiele.

Danke für eure Hilfe
Gruß Mjchael

Hallo Michael,
den Wikipedia-Artikel
http://de.wikipedia.org/wiki/Andalusische_Kadenz
wirst du kennen. Ich persönlich finde ihn recht dürftig in Bezug auf die Namensgebung. Von der musiktheoretischen Seite her gibt es verschiedene Ansätze. Viele bezeichnen die Kadenz als phrygische, was ich nicht besonders einleuchtend finde. Angeblich soll sie auf der phrygischen Tonleiter rückwärts basieren, was ja nicht mit dem Höreindruck übereinstimmt und das gis verschweigt. Und außerdem sollte man musikgeschichtlich beachten, dass Begriffe wie Kirchentonarten (hier „phrygisch“) und „Kadenzen“ aus unterschiedlichen Epochen stammen. Ich bevorzuge die Darstellung als I – VII – VI – V(3#) auf der Grundlage der natürlich Moll - Skala mit dominantischer DomSept-Wirkung.
Wie dem auch sei, offenbar hat sich unter Musikern die Bezeichnung „andalusische“ bzw. „spanische“ Kadenz durchgesetzt, was in meinen Augen eine ziemliche Reduzierung der nahezu unendlich vielfältigen Musik Andalusiens bzw. Spaniens ist. Solche Begriffe tragen unnötig zu klischeehaften Vorstellungen dieses Kulturbereichs bei. Das sieht dann schnell so aus, als ob spanische Musik nur aus Flamenco besteht (vgl. die Vorurteile über Stierkämpfe, Fiestas, Paellas, Sangrias usw.)
Doch nun zu deiner Harmoniefolge. Oft (gerade auch im Jazz) wird sie durch „Anreicherung“ von Zwischendominanten erweitert, also z.B.:
am - D7 - G - C7 - F - H7 - E(7)
Da dominiert dann der Quintfallcharakter.
Nach oberflächlichem Stöbern in meinern Liederbüchern habe ich auf die Schnelle gleich 5 Beispiele gefunden:

  • ¡Ay!, linda amiga (ein Volkslied aus Kastilien, das bis in die Renaissancezeit zurückgeht)
  • Lamento borincano (ein Lied von Rafael Hernández)
  • Por qué será que parece (ein Lied von Eduardo Falú)
  • Voces daba un marinero (Romance popular español)
    Mi padre es Dios (ein argentinisches Lied)

salu2
lynndinn

Ein sehr sehr sehr verspätetes Dankeschön. Aus irgendeinem Grund wurden mir damals keine Antworten angezeigt, und ich bekam keine Antwortmail.

Durch Zufall bin ich wieder auf die Antwort gestoßen und habe jetzt endlich die Beispiele eingefügt.

Nochmals Danke!