Spanische Passfotos

¡Hola!

Ich begebe mich demnächst für längere Zeit nach Spanien und habe dazu irgendwo gelesen, dass es praktisch wäre, sich einen Vorrat an Passbildern mitzunehmen.
Meine Frage ist nun, ob die spanischen Passfotos ein bestimmtes Format haben, denn ich habe mal ein spanisches Bewerbungsformular ausgefüllt, wo ziemlich kleine Fotos verlangt wurden (30mm x 35mm oder so). Ist das der spanische Standard oder nimmt man die gleiche Passbildgröße wie hier?
Und noch eine Frage: Kann mir jemand eine ungefähre Zahl sagen, wie groß der „Vorrat“ an Passbildern denn sein sollte?

Saludos,
smo

verstehe deine Frage nicht…

¡Hola!

wozu benötigst du in Spanien Passbilder?, ich war schon heufig in Spanien, außer einen Personalausweis habe ich nichts benötigt.
Ich bin kein Star und gebe keine Autogramme…

Gruß Ingo

¡Hola, smokassi!
Ich finde Deine Frage sehr merkwürdig und äusserst seltsam.

Ich begebe mich demnächst für längere Zeit nach Spanien und
habe dazu irgendwo gelesen, dass es praktisch wäre, sich einen
Vorrat an Passbildern mitzunehmen.

Es kommt sehr darauf an was Du in Spanien machen möchtest…

Meine Frage ist nun, ob die spanischen Passfotos ein
bestimmtes Format haben,

Je nachdem wofür Du sie brauchst. Aber, wie es mir scheint, im Gegensatz zu Deutschland, haben wir nicht eine Richtlinie oder gar eine Norm für alles! ;o)) SCNR

denn ich habe mal ein spanisches
Bewerbungsformular ausgefüllt, wo ziemlich kleine Fotos
verlangt wurden (30mm x 35mm oder so).

Ich kann mich nicht daran erinnern jemals in Spanien eine solche Vorgabe gelesen zu haben!

Ist das der spanische
Standard oder nimmt man die gleiche Passbildgröße wie hier?

Was ist dann die standard deutsche Paßbildgröße???

Und noch eine Frage: Kann mir jemand eine ungefähre Zahl
sagen, wie groß der „Vorrat“ an Passbildern denn sein sollte?

Nein, solange man nicht weiß was Du überhaupt damit vorhast.

Einen Rat: IN jeder noch so kleinen spanischen Kaff gibt es einen Fotograf. Sollte es wider erwarten mal keins geben, werden Dir alle Einwohnern sagen können wo der nächste ist. Da gehst Du einfach hin und sagst wofür Du die Bilder brauchst. Der Rest macht der Fotograf schon selbst.

Saludos,

Ebensolche und sehr vewunderte,
Helena *die der Sinn Deine Fragen nicht ganz versteht und sich fragt warum muß man erst in Deutschland eine nicht näher bekannte Anzahl von Bildern machen lassen, wenn in Spanien auch gute Fotografe gibt.*

Hi,

Was ist dann die standard deutsche Paßbildgröße???

hier in D gibts dafür eine eigenen Gesetz und eine ergänzende Rechtsverordnung :wink:
„Passbilder sind 35 × 45 mm groß (Hochformat, ohne Rand), wobei die Entfernung oberes Kopfende ↔ Kinn zwischen 32 und 36 mm liegen muss.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Passbild#Aktuelle_Anfor…

Grüße
J~

Hi,

hier in D gibts dafür eine eigenen Gesetz und eine ergänzende
Rechtsverordnung :wink:

Das wußte ich nicht, aber…
Warum wundert mich das nicht im geringsten???
Es war wirklich anzunehmen!!!

Gruß,
Helena *die sich fragt ob auch zB.klopapier ebenfalls einer bestimmten Größenvorgabe erfüllen muß* SCNR

Helena *die sich fragt ob auch zB.klopapier ebenfalls einer
bestimmten Größenvorgabe erfüllen muß* SCNR

selbstverständlich :smile:
Diese Norm gilt aber auch anderswo, in Spanien z.B. :wink:
DIN EN ISO 12625 „Tissue paper and tissue products“
http://www.iso.org/iso/iso_catalogue/catalogue_tc/ca…

J~

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Meine Frage ist nun, ob die spanischen Passfotos ein
bestimmtes Format haben,

Je nachdem wofür Du sie brauchst. Aber, wie es mir scheint, im
Gegensatz zu Deutschland, haben wir nicht eine Richtlinie oder
gar eine Norm für alles! ;o)) SCNR

nein, Du hast recht. In Spanien kann man ein Foto beliebiger Größe in seinen Pass einkleben. Die ganzen doofen Regeln für biometrische Pässe gelten natürlich auch in Spanien nicht, weil Spanien ja viel cooler und entspannter ist als Deutschland.

Apropos Regeln: Wann wurde noch gleich in Spanien die Pflicht zur Mitführung von Warnwesten eingeführt und seit wann ist das in Deutschland so? Ach nee, Moment, in Deutschland sind Warnwesten ja gar nicht Pflicht… Oder als anderes Beispiel der Kauf einer Immobilie in Spanien. Hei, was freut man sich, wenn man auf einmal Rechnungen von Gas- und Wasserversorgungen bekommt, die der Vorbesitzer nicht bezahlt hat. Spanien ist ja so viel besser als Deutschland.

Kleiner Tip: Komm mal von Deinem hohen Roß runter.

Gruß
Christian

4 „Gefällt mir“

Ich habe mir lange überlegt…
Hallo,

…ob ich auf so vielen Quatsch auf einem Haufen überhaupt reagieren will. Ich wollte es nicht, aber dann hat es mich doch dazu getrieben.

nein, Du hast recht. In Spanien kann man ein Foto beliebiger
Größe in seinen Pass einkleben.

Niemand hat je in diesem Posting darüber gesprochen, dass diese Bilder für einen Paß sein sollen. „Komm mal von Deinem hohen Roß runter“ und laß Dir erklären wofür Passbilder alle gut sein können, ausser Reisepässe, zumindest in Spanien!!!

Die ganzen doofen Regeln für
biometrische Pässe gelten natürlich auch in Spanien nicht,

FÜR und IN Spanien ganz sicher nicht. „Komm mal von Deinem hohen Roß runter“ und frage mal bei den USA- und dann die spanische Behörden!

weil Spanien ja viel cooler und entspannter ist als Deutschland.

In mancher Hinsicht, ganz sicher sogar. Stimmt.

Apropos Regeln: Wann wurde noch gleich in Spanien die Pflicht
zur Mitführung von Warnwesten eingeführt und seit wann ist das
in Deutschland so?

Vielleicht weil im Gegensatz zu Regelungen zu Klopapiergröße, diese Westen (die auch in anderen EU-Ländern Pflicht sind) doch einen Sinn machen??? „Komm mal von Deinem hohen Roß runter“ und überlege mal kurz wie Du das die Angehörigen von abertausenden von Verkehrsopfern, erklärst, daß es doch (noch) nicht in Deutschland Pflicht ist, und diese mit einer solchen evtl. noch am Leben wären!!!

Oder als anderes Beispiel
der Kauf einer Immobilie in Spanien. Hei, was freut man sich,
wenn man auf einmal Rechnungen von Gas- und Wasserversorgungen
bekommt, die der Vorbesitzer nicht bezahlt hat.

„Komm mal von Deinem hohen Roß runter“ und überlege mal, ob das nur in Spanien passiert oder auch anderswo auch??? Pech wenn Du davon betroffen bist! (SCNR)

Spanien ist ja so viel besser als Deutschland.

„Komm mal von Deinem hohen Roß runter“ und zeige mir ein eingziges mal wo ich in allen meinen Beiträgen hier in WWW das gesagt habe!

Großer Tip: „Komm mal von Deinem hohen Roß runter“ und beschönige uns mit Deinem Quatsch!

Gruß

Ebensolcher
Helena

3 „Gefällt mir“

OT und letzter Beitrag dazu
Hi J

selbstverständlich :smile:
Diese Norm gilt aber auch anderswo, in Spanien z.B. :wink:

Nana, das meine ich nicht: ;o))
Eins ist ein Gesetz an die man sich halten MUß und eine andere (wie in Deinem Beispiel) eine Richtlinie oder Verordnung, die man folgen DARF!
Die ISO, soviel ich weiß, MUß man nicht folgen, wird aber empfohlen…

;o)))

Schöne Grüße,
Helena *die als nächstes schauen möchte, ob auch eine solche gibt, die besagt wie schnell in Deutschland Paprika anwachsen darf* ;o))

„Komm mal von Deinem hohen Roß runter“ und überlege mal, ob
das nur in Spanien passiert oder auch anderswo auch???

Wo passiert das denn noch?

„Komm mal von Deinem hohen Roß runter“ und zeige mir ein
eingziges mal wo ich in allen meinen Beiträgen hier in WWW das
gesagt habe!

Genau dieses hier:

.m

2 „Gefällt mir“

Hi,

„Komm mal von Deinem hohen Roß runter“ und überlege mal, ob

Wo passiert das denn noch?

Also in meinen 46 Jahren ist es mir nirgends passiert und wenn dann hätte es auch woanders passieren können.
Ganz genau das hat meine Vormieterin zu beklagen, mitte in Nürnberg, z.B.

Weder das eine noch das andere sind meinen Wörtern. Ausserdem für mich gibt es ein himmelsweite Unterschied zwischen „besser“ und „cooler und entspannter“!

Gruß
H.

Ja, wenn ich nur wüsste wozu, könnte ich mir vielleicht selbst überlegen, wieviele ich brauche. Ich vermute es geht um Behördenkram oder verschiedene Ausweise?? Ich fahr da auch nicht zum Urlaub hin sondern es ist ein Studienaufenthalt.

grüße
smo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

OT - Gesetze und Verordnungen
Hi Helena!

nur kurz zur Korrektur:
in Deutschland haben Verordnungen keinen Spielraum.

Eins ist ein Gesetz an die man sich halten MUß und eine andere
(wie in Deinem Beispiel) eine Richtlinie oder Verordnung, die
man folgen DARF!

Verordnungen sind ebenso bindend wie Gesetze.
Sie regeln meist im Detail, was im Gesetz nur als Absichtserklärung enthalten ist.
Beispiel: Strassenverkehrs(ver)ordnung, Verpackungsverordnung, Batterieverordnung, Strassenverkehrszulassungs(ver)ordnung usw.

Bleib munter!
Lieben Gruss
Ulli

2 „Gefällt mir“

Hi,

unter Rucksackreisenden gilt das Prinzip: Immer ein paar Passbilder dabei haben. Das hat schlicht damit zu tun dass man in diversen Ländern z.B. länger gültige Fahrkarten kaufen kann für die man ein Bild benötigt und wenn der Pass weg ist muss man sich nicht noch um Bilder kümmern wenn man in der Botschaft ein neues Dokument beantragt.

Für Spanien sehe ich das Problem nicht wirklich.

bye
Rolf

Hallo!

Ich zwar durchaus ein gewisses Verständnis für das was du meinst, aber in diesem Fall bist du denke ich auf dem Holzweg.

Ich traue mich wetten, dass es in Spanien ebenso wie in Deutschland eine gesetzliche Regelung über Passbildgrößen gibt (also Gesetz oder Verordnung bzw. das spanische Pendant dazu). Wissen tu ichs nicht, aber wie gesagt, ich traue mich wetten.

Gruß
Tom

ceterum censeo

nein, Du hast recht. In Spanien kann man ein Foto beliebiger
Größe in seinen Pass einkleben.

Niemand hat je in diesem Posting darüber gesprochen, dass
diese Bilder für einen Paß sein sollen.

Die Rede war von Passbildern und Du hast Dich darüber amüsiert, daß in Deutschland die Größe der Passbilder geregelt ist. Diese Gelegenheit hast Du dann genutzt, Dich darüber lustigzumachen, daß in Deutschland angeblich so viel geregelt ist. Dummweise übersiehst Du dabei, daß die Vorgaben für Passbilder von der EU kommen und somit auch in Spanien gelten.

Die ganzen doofen Regeln für
biometrische Pässe gelten natürlich auch in Spanien nicht,

FÜR und IN Spanien ganz sicher nicht. „Komm
mal von Deinem hohen Roß runter“ und frage mal bei den USA-
und dann die spanische Behörden!

Manche Formen der Coolness und Entspanntheit, die einem mitunter in Spanien begegnen, kann man auch als Desinteresse, Faulheit oder Ignoranz bezeichnen.

Apropos Regeln: Wann wurde noch gleich in Spanien die Pflicht
zur Mitführung von Warnwesten eingeführt und seit wann ist das
in Deutschland so?

Vielleicht weil im Gegensatz zu Regelungen zu Klopapiergröße,
diese Westen (die auch in anderen EU-Ländern Pflicht sind)
doch einen Sinn machen???

Es macht auch einen Sinn, die Größe der Passbilder zu regeln, damit sie computerlesbar sind. Es macht auch einen Sinn, vor einer roten Ampel anzuhalten, obwohl man das in Spanien auch etwas cooler und entspannter sieht.

Mir ist jedenfalls nichts davon bekannt, daß die Zahl der bei Autopannen getöteten oder verletzten Autofahrer in Spanien seit 2004 drastisch zurückgegangen wäre. Interessanterweise werden Vorschriften, die den Straßenverkehr betreffen und die etwas exotischer sind (d.h. in anderen Ländern in der Form nicht üblich sind), von Spanien (und Italien) gerne mal zu Beginn der Hauptreisezeit erlassen und deren Einhaltung gerade in den ersten acht Wochen ganz intensiv kontrolliert.

Die Vorschrift bzgl. der Warnwesten trat in Spanien am 24. Juli 2004 in Kraft.

runter" und überlege mal kurz wie Du das die Angehörigen von
abertausenden von Verkehrsopfern, erklärst, daß es doch (noch)
nicht in Deutschland Pflicht ist, und diese mit einer solchen
evtl. noch am Leben wären!!!

Du hast vergessen, die Kinder zu erwähnen.

überlege mal, ob

Es ist durchaus möglich, daß es auf diesem Planeten noch ein Land gibt, daß das genauso handhabt. Mir ist allerdings keines bekannt.

Pech
wenn Du davon betroffen bist! (SCNR)

Ich bin davon nicht betroffen, weil ich mich informiere, bevor ich im Ausland eine Immobilie kaufe oder irgendwelche Behauptungen in die Welt setze.

„Komm mal von Deinem hohen Roß runter“ und zeige mir ein
eingziges mal wo ich in allen meinen Beiträgen hier in WWW das
gesagt habe!

Ach, man muß Dinge nich explizit aussprechen, um sie zu sagen. Jeder zweite Deiner Artikel läßt durchblicken, daß Du Spanien großartig findest, Deutschland und die Deutschen hingegen für doof, langweilig, besserwisserisch, zu prinzipientreu oder kleinkariert hälst (je nachdem, was aus Deiner Sicht gerade paßt).

Großer Tip: „Komm mal von Deinem hohen Roß runter“ und
beschönige uns mit Deinem Quatsch!

Dieser Satz ist leider vollkommen unverständlich.

C.

1 „Gefällt mir“

MOD
Huhu,

nachdem die Befürchtung besteht dass der Thread alle möglichen Themen beleuchtet, nur nicht die Frage nach der Notwendigkeit der Mitnahme von Passbildern, mache ich ihn jetzt zu.

Schönes Wochenende
Rolf