Liebe/-r Experte/-in,
Ich frage mich schon seit längerem, wie ich bei Fragen im Spanischen das umgekehrte Fragezeichen auf meinem Computer mit deutscher Tastatur schreibe.
Ich hoffe, dass Sie mir hierbei helfen können und bedanke mich schon einmal im Vorraus für Ihre Mühe,
Marvin
Hallo, Marvin,
da hab ich leider keine Ahnung, denn ich arbeite nur mit einer spanischen Tastatur. Allerdings hab ich mal Folgendes „gegoogelt“ : „shortcut umgekehrtes Fragezeichen“ und bin dabei auf die Seite http://yours-truly.de/node/53 gestossen. Eine andere Möglichkeit ist der Aufruf der Zeichentabelle (Weg: "Start => alle Programme => Zubehör => Systemprogramme => Zeichentabelle ), da sind alle verfügbaren Zeichen drin, auch das umgekehrte Fragezeichen, - wenn man’s anklickt, erscheint unten rechts der entsprechende Shortcut (Ariel: Alt+0191).
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Freundliche Grüsse aus Spanien
Ursula
Hallo Marvin,
es gibt mehrere Möglichkeiten:
- Die Taste „Alt“ + eine Ziffer. Beispiel: Alt + 164 = ñ für España. Die Taste Alt 168 = ¿ = genau was Du suchst. Benutze die Zahlen die an die rechte Seite der Tastatur liegen.
- In Word (MS Word) findest Du es auch und zwar unter „Einfügen“ + Symbol (ganz am Ende). Siehe die 15te. Position (erste Zeile).
- Du kannst meine ¿ kopieren und weiter verwenden.
Saludos
Alfonso
Vielen Lieben Dank für die schnelle Antwort.
Jetzt kann ich endlich vernünftig in spanisch Schreiben
Adios
Marvin
Vielen Lieben Dank für die schnelle Antwort.
Jetzt weiß ich endlich wie das geht ¿
Noch freundliche Grüße nach Spanien aus dem verregnete Deutschland,
Marvin