hoffe, ich bin im richtigen Brett, aber wenn ihr es nicht wißt, wer dann? Nun, ich bin auf der verzweifelten Suche nach den Tastenkombinationen für spanische Sonderzeichen (das n mit der Schlange, umgedrehtes Frage- bzw. Ausrufezeichen)… Kann mir da wer helfen?
Vielleicht ist das wichtig: Ich benutze Windows98 und eine Laptoptastatur (Vaio).
Vielleicht könnt ihr mir helfen,
bis dann,
Christian
Ich glaube die Tastenkombinationen kann man in Word bei den Sonderzeichen sehen.
Hier funktioniert es offensichtlich nicht, aber das spanische n mit dem Strich oberdrauf kann ich in Textprogrammen mit STRING + 0+2+4+1 machen - das ist das einzige spanische Zeichen das ich manchmal benötige, deshalb weiß ich das sicher.
STRING + 0+2+4+1 machen - das ist das einzige spanische
Die Taste heißt nicht String sondern Steuerung.
Die Sonderzeichen erhält man nicht mit der Steuerung- sondern mit der linken Alt-Taste. Falls man die Codes nicht kennt, kann man unter Extras/Zubehör/Zeichentabelle alles zusammenklicken.
Hi,
die einzigen Tastenkombinationen, die man wirklich braucht, sind:
¡ = ALT+0161
¿ = ALT+0191
ñ = ALT+0241
Ñ = ALT+0209
(Also: Alt-Taste gedrückt halten und auf dem Zehnerblock die Zahl eingeben, dann Alt loslassen).
Wie das beim Vaio geht, weiß ich nicht genau, aber bei IBM-Notebóoks kannst Du es umschalten, so daß einige Tasten so verhalten, als wärren sie ein Zehnerblock.
Alle andern Kombinationen (é, á, É, Ó, usw. ) ergeben sich dadurch, daß Du zunächst das Akzentzeichen ´ drückst und dann das entsprechende Vokal. ´ + a = á, ´ + A = Á, usw.
Tja, wo wir gerade bei Wichtigtun sind: ein Freund von mir meinte mal im Brustton der Überzeugung, mensch müsse die Tastenkombination Alt-Strong drücken…
Auch nett…
Ansonsten: Windows muss ich nur auf der Arbeit verwenden - und da benötige ich an Sonderzeichen nur Alt-255 für das ß. Zu Hause unter Linux brauche ich solchen Schnickschnack gar nicht zu wissen. Voreinstellung ist da bei europäischen Systemen i.A. eine Kombinationstaste (bei mir die dadurch nicht sinnlose Windowstaste), die einfach zwei Zeichen verbindet, also z.B. [Win]+[,]+[c] = ç oder [Win]+[’]+[e] = é oder [Win]+[a]+[e] = æ. Das hier: „ñ“ ist dann natürlich die Kombination aus „n“ und „~“. Das ist der einzige mir bekannte Weg, beliebige Sonderzeichen auf ergonomische Weise einzutippen. Vielleicht wird Windows das ja auch dereinst mal unterstützen - die klauen doch sonst immer überall
Tja, wo wir gerade bei Wichtigtun sind: ein Freund von mir
meinte mal im Brustton der Überzeugung, mensch müsse die
Tastenkombination Alt-Strong drücken…
Auch nett…
Ich arbeite im Bereich Software-Support für Hotels…die Steigerung von STRING und STRONG ist
„STRANGE“
Ich muss mich immer so zurückhalten…oder, wenn ich den Anrufer bitte, doch mal Steuerung-Alt-Entfernen zu drücken…es dauert 5 Minuten und dann im Brustton der Entrüstung:
„Ach, Sie meinen die STRING/STRONG/STRANGE-Taste! Mensch, sagen Sie das doch gleich!“
Hallo,
ganz allgemein gibt es in Windows die „Zeichentabelle“ (Start->:stuck_out_tongue_winking_eye:rogramme->Zubehör->Systemprogramme), dort kann man alle verfügbaren Zeichen in die Zwischenablage kopieren, und dann verwenden. Nebenbei wird auch noch das Tastaturkürzel angezeigt.