Spanische Übersetzung

Hallo :smile:
Ich halte morgen meine GFS über den Panamakanal. Dabei bin ich auf folgenden Text einer Umfrage gestoßen, den ich leider nicht ganz übersetzen kann: Was bedeutet „tercer juebo“ ? Den Rest verstehe ich, da ich Spanischuntericht habe.

Damit ihr den Zusammenhang versteht, hier der Text:
Aprueba usted la propuesta de construcción del tercer juebo de esclusas en el canal de Panamá?

Danke, LG, Sophii :smile:

Hallo Sophii, es kann sich dabei nur um einen Fehler handeln und wohl „juego“ heißen. Denn das Wort „juebo“ gibt es auf spanisch nicht. Darum denke ich, dass gefragt wird, ob man mit dem Vorschlag des Baus von drei neuen Schleusenanlagen einverstanden ist.
Ich hoffe, ich habe Dir damit geholfen, und wünsche Dir viel Erfolg. Was ist „GFS“??
LG
Irmgard

Hallo Sophi,
das Wort „juebo“ gibt es nicht. Es muss ein Tippfehler gewesen sein. Wahrscheinlich: juego, in den Sinn von Set.
Suerte con tus clases de español!
Claudia

Hallo Sophii,

ich denke, dass ist ein Druckfehler und muss „juego de esclusas“ heißen, denn dann ist es die Schiffs-Schleuse. Wenn du „juego de esclusa“ googlest, findest du auch Bilder und (Zeitungs)Berichte zur Schleusenkonstruktion im Panama-Kanal.

Ich hoffe, es hilft dir weiter und die Info ist noch nicht zu spät!

Sonnige Grüße aus Nürnberg,

Sr. Franziska

Hallo Sophie,
ich halte das für einen simplen Tippfehler, gemeint ist sicher „tercer JUEGO de esclusas“ also der dritte Satz Schleusen. G und B liegen auf der Tastatur auch genau untereinander.
LG

Danke Irmgard! Ja, du hast mir geholfen :smile:
„GFS“ ist die Abkürzung für „Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen“. Sie ist so etwas wie ein Referat, welches man entweder Schriftlich abgeben kann oder vor der Klasse vorträgt und jeder Schüler einmal im Schuljahr und in den höheren Klassen bis zu 3mal in unterschiedlichen Fächern halten muss. (Ich habe eine Vortrag gemacht)

Saludados, Sophii :wink:

Danke dir! :smile:
LG Sophii

Hallo Sophii

Ich hoffe, ich bin noch rechtzeitig:

Das Wort juebo kenne ich ebenfalls nicht, kann es aber aus dem Zusammenhang ableiten:

Der Text bedeutet: Befürworten Sie den Bau der dritten „Trasse/Tunnel, etc“ für die Schiffsschleuse im Panamakanal.

Viel Erfolg.

Claudia

http://www.elheraldo.com.co/ELHERALDO/BancoMedios/Im…

Liebe Sophii,

wahrscheinlich heisst es juego anstatt juebo und bedeutet das:

sind sie damit einverstanden das eine dritte schleusensystem im panamakanal gebaut wird?

ich habe das eben erst gelesen, vielleicht fragst du das nächste mal etwas früher, so 1-2 tage

ich hoffe es ist gut gelaufen.

einen schönen abend

inga

Hallo Sophie,

ich vermuet du meinst tercer juego … das Wort juebo kenne ich nicht (und auch nicht mein Wörterbuch!)

In diesem Zusammenhang könnte juego für Set bzw. Zusammenspiel stehen. Ich bin mir aber nicht sicher. Aber vom Sinn geht es ja darum, ob du dem Vorschlag der Erweiterung des Kanals durch die drei Schleusen zustimmst. Schau mal im Netz… da findest du einige Zeitungsartikel usw. zum Thema.

Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen kann. Ist dann eher zu spezifisch.

Viele Grüße
Christine

Hallo,
soory dass ich erst jetzt antworte. Tercer heißt dritte/r/s. Juebo kenne ich auch nicht und habe es auch im Wörterbuch nicht gefunden. Ich hoffe Dein GFS Termin war erfolgreich.
VG
BIanca