Spanische und deutsche Mentalität

In Spanien findet ein schrecklicher
Anschlag statt, und die spanische
Bevölkerung steht plötzlich auf der
Seite einer Partei, die „ohne Gewalt“
an das Problem rangehen will.

Sind das Weicheier oder was?

Versteht mich nicht falsch, ich bin
gegen jede Gewalt, aber ich finde es
würdelos, dass ein ganzes Land
den Schwanz einzieht.

Wie würde Deutschland reagieren?
Lieber einen gar heftigen Gegenschlag,
oder … „reden“??

OK, ich stelle mal die Behauptung
auf, unsere Regierung würde erst mal
eine Terrorsteuer einführen, und das
Geld für die Hinterbliebenen der Selbstmord-
attentäter spenden. Und vom Rest noch eine
kleine Diätenerhöhung :frowning:((

Gruss, Marco

gewalt erzeugt gegengewalt, hat man dir das nie erklärt?

Hallo,

zugegeben: ein Posting, das nach einer Gegenposition schreit!

Ja, warum nicht. Die Politik bietet verschiedene Lösungswege an. Das Volk nimmt jene an, an die es glaubt bzw. die gefallen. Es gibt den Vorschlag „Feldzug“ (Irak-Krieg-Unterstützung des Premier) und die Methode „Nichtangriffspakt“. Im Moment sieht es so aus, als hätte das span. Volk erstmal genug von der ersteren.

Nur weil man einem keine reinhaut, wenn man provoziert wird, ist man kein Weichei. Manchmal ist es besser, wenn man sich nicht wie ein gereizter Idiot zu einem Gegenschlag verleiten lässt, sondern das Problem (in diesem Fall der zunehmende Islamismus, wenn es dieser war, der den Anschlag verübt hat) bei der Wurzel packt und die Glut nicht noch weiter schürt.

den Schwanz einzieht.

Wem ist damit geholfen? Beispiel Israel. Wenn beide Seiten immer weitermachen und „nie den Schwanz einziehen“, wie soll das enden? Eine Seite muss irgendwann aufhören?

Wie würde Deutschland reagieren?
Lieber einen gar heftigen Gegenschlag,
oder … „reden“??

Deutschland ist es schon durch das Grundgesetz her verboten, einen Angriffskrieg zu führen. Ich bezweifle auch, dass sich das als Verteidigung hinstellen lässt. Deswegen halte ich das für sehr, sehr unwahrscheinlich. Es gibt aber noch etliche andere Möglichkeiten als Gegenschlag oder „reden“.

OK, ich stelle mal die Behauptung
auf, unsere Regierung würde erst mal
eine Terrorsteuer einführen, und das
Geld für die Hinterbliebenen der Selbstmord-
attentäter spenden.

Blödsinn #1.

Und vom Rest noch eine
kleine Diätenerhöhung :frowning:((

Blödsinn #2

Ich kann wirklich nicht verstehen, wie man einen Gegenschlag (im übrigen: gegen welches Land, gegen welche Institution) als wirksames Gegenmittel gegen derartige Attentate und Anschläge sehen kann. Glaubt Ihr bzw. Du wirklich, dass dies mögliche Anschläge in der Zukunft verhindern kann? Seid ihr der Meinung, dass ein Gegenschlag und die „starke“ Position nach Anschlägen die Attentäter glauben macht, dass sie gegen die allmächtigen und übergroßen Westländer nichts mehr ausrichten können und deswegen schnellstmöglich ihren Kampf aufgeben sollten? Ernsthaft?

Mein Vorschlag: Mehr Bildung im Nahen/Mittleren Osten (eine Untersuchung der UN hat jüngst den Zusammenhang zwischen Bildung und der Achtung von Menschenrechten nachgewiesen), weniger Ausbeutung (Öl), gemäßigter Islam-Unterricht (ich halte nichts von der Entkultivierung. Man sollte den Menschen ihre Wurzeln lassen, ihnen aber beibringen, dass zB die Forderung nach einen Kopftuch nicht im Koran enthalten ist, ebenso wenig wie der derzeitige Djihad). Völliger Irrsinn ist die momentane Einrichtung einer Verfassung, die die Gleichstellung von Mann und Frau proklamiert, ohne dass dies im Bewusstsein der Menschen verankert ist. Auf die Schnelle fällt mir momentan nichts weiteres ein, jedoch sollte der „Westen“ endlich aufhören, so viel wie möglich für neue Attentate zu tun!

Grüße
Andreas

Hallo Herr Pedro

zugegeben: ein Posting, das nach einer Gegenposition schreit!
[Statement]

Dein Statement ist gut und bedarf nahezu keiner
Hinzufügung, allerdings …

fällt mir momentan nichts weiteres ein, jedoch sollte der
„Westen“ endlich aufhören, so viel wie möglich für neue
Attentate zu tun!

es sei denn, …

Ein es sei denn , muss man in
den Raum stellen.

Euer CMБ

Hallo,

war Gandhi ein Weichei?

Gruß
Camilla

Hi!

Man sollte den Menschen
ihre Wurzeln lassen, ihnen aber beibringen, dass zB die
Forderung nach einen Kopftuch nicht im Koran enthalten
ist, ebenso wenig wie der derzeitige Djihad).

Plapperst du nur irgendwelchen Leuten nach oder hast du den Koran gelesen?

Wenn letzteres, dann sag mir bitte, wie ein Moslem zum Thema Kopftuch Sure 24/31 und Sure 33/59 (Khoury-Übersetzung von 1992) interpretieren soll?

Zum zweiten Thema empfehle ich das Studium der Suren 5 und 8:
„Ungläubig sind gewiss diejenigen, die sagen: Christus, der Sohn Marias, ist Gott.“
„Wahrlich, in die Herzen der Ungläubigen werfe ich Schrecken. So haut ein auf ihre Hälse und haut ihnen jeden Finger ab.“

Derer Sätze gibt es noch mehr im Koran.

Aber das ist ein anderes Thema.

Grüße
Heinrich

Ich glaube der Grund waren eher die allzu durchschaubaren Lügen über die tatsächlichen Urheber der Anschläge. Wenn der Premierminister persönlich Zeitungen anruft, um sie von seiner Version der Geschichte zu überzeugen, ist halt auch dem Dümmsten klar. daß Misstrauen angebracht ist.

LG
Stuffi

den Schwanz einzieht.

Die Spanier haben einfach die naheliegende Konsequenz gezogen. Rund 90% der Bevölkerung war gegen den Krieg im Irak und eines der wichtigsten Argumente bestand darin, daß mit diesem Krieg weitere Anschläge provoziert werden und Spanien sich mit seiner Beteiligung an diesem Krieg zu einem potentiellen Ziel solcher Angriffe macht. Wie soll die spanische Bevölkerung wohl sonst reagieren, nachdem sich diese Befürchtungen nun bestätigen? Soll sie gegen ihre ursprüngliche Überzeugung nachträglich auf den Konfrontationskurs der Regierung einschwenken, obwohl sich dieser als kontraproduktiv erwiesen hat? Das wäre doch völlig unlogisch.

Berechtigte und unberechtigte Gewalt???

Die Spanier haben einfach die naheliegende Konsequenz gezogen.
Rund 90% der Bevölkerung war gegen den Krieg im Irak und eines
der wichtigsten Argumente bestand darin, daß mit diesem Krieg
weitere Anschläge provoziert werden und Spanien sich mit
seiner Beteiligung an diesem Krieg zu einem potentiellen Ziel
solcher Angriffe macht. Wie soll die spanische Bevölkerung
wohl sonst reagieren, nachdem sich diese Befürchtungen nun
bestätigen? Soll sie gegen ihre ursprüngliche Überzeugung
nachträglich auf den Konfrontationskurs der Regierung
einschwenken, obwohl sich dieser als kontraproduktiv erwiesen
hat? Das wäre doch völlig unlogisch.

Der Angriffskrieg gegen den Irak war unberechtigt.

Ist deshalb der Terroranschlag gegen unschuldige
Zivilisten, die sogar *gegen* den Krieg waren
berechtigt?

Sich zu wehren ist *immer* gerechtfertigt,
aber einfach auf Schwächere (spanische
Zivilisten) einzuprügeln, weil man sich
nicht direkt mit der Regierung anlegen kann,
ist absolut daneben.

Wie auch immer der Gesamtkonflikt angefangen
hat, so ein feiger Anschlag ist *nicht*
berechtigt. Durch nichts.

Gruss, Marco

Hallo,

Plapperst du nur irgendwelchen Leuten nach oder hast du den
Koran gelesen?

Ruhig, Brauner. Nein, das Geschriebene war lediglich das Ergebnis einer Unterhaltung mit einem relativ bekannten Islamwissenschaftler.
Und nein, ich habe den Koran weder gelesen, noch habe ich es in nächster Zeit vor.
Meines Wissens stand in den Stellen (kann ich leider nicht nachprüfen), dass sich damals Frauen bei Ankunft Fremder verhüllen sollen. Dies bedeutete aber weder ein Kopftuch oder gar eine Burka, sondern schlicht und einfach das Verdecken des Busens.

Und der Djihaad (auch hier kann ich Dir nicht die genaue Stelle im Koran schreiben) ist keinesfalls gegen Frauen und Kinder zu führen (was bei einem Selbstmordattentat an einer Bushaltestelle zwangsläufig der Fall ist) und vor allem ganz wichtig: Der muss angekündigt werden (was zB in New York bzw Madrid nicht der Fall war).

Meine Meinung zu dem Thema ist eben, dass sich bestimmte Gruppen bestimmte Passage aus den Gebetbüchern rauspicken, die ihnen in den Kram passen. Und hier sind wir wieder bei meinem Vorschlag: Koran ja, aber ohne Interpretation gewaltbereiter Islamisten sondern Aufklärung in diesem Bereich (so schwierig das dann auch zu gestalten ist).

Grüße
Andreas

Der Angriffskrieg gegen den Irak war unberechtigt.

Ist deshalb der Terroranschlag gegen unschuldige
Zivilisten, die sogar *gegen* den Krieg waren
berechtigt?

Natürlich nicht, und ich glaube auch nicht, daß das hier irgend jemand behauptet hat.

Ich hoffe ja immer noch das es nie dazu kommt das wir uns wehren müssen.
Bis vor ein paar jahren hatte deutschalnd noch die stärkste Armee in Europa. Wenn ich da an die riesen Französische Armee gedacht habe, oder an die grosse der Engländer haben mich dann so Zahlen die ich bei der Bundeswehr augeschanppt habe wie 1 Millione Soldaten innerhalb 24 Stunden an jeden Fleck der Budnesrepublik nimmer verwundert.
Ich kann da echt nur hoffen das die Armee nie zum einsatz kommen muss und muss auch daran denken die Armee bin dann Ich, Freunde udn Bekannte. Ein Geeral (Glaub ein Preiss war das) sagt früher einmal Von den Frieden in den Krieg zu gehen ist schwer und macht Opfer bewusst, von eien Krieg in eien Krieg zu gehen geht hingegen Hand in Hand.

Da gibt es auch ein Sprichwort.
Lieber eien umweg machen oder umkehren als den Riesen zu erwecken.
Und du weisst ja:
Die Geister die du einmal gerufen hast, wirst du schwer wieder los.

Überlege dir mal selbst was du möchtest, magst du sicher, freidlich und zufrieden leben oder magst du lieber, hey ich bin der stärkere bekommst nen Arschtritt, leben