Spanische und französische Basken

Moin,

warum hört man eigentlich von den französischen Basken so gar nichts? Die scheinen ganz friedlich und recht zufrieden unter Frankreichs Fittichen zu leben, obgleich sie doch „vom selben Blute“ sind, oder nicht?

Gruß,

Malte.

Hi!

warum hört man eigentlich von den französischen Basken so gar
nichts? Die scheinen ganz friedlich und recht zufrieden unter
Frankreichs Fittichen zu leben, obgleich sie doch „vom selben
Blute“ sind, oder nicht?

Der weit aus größte Teil des Baskenlandes liegt auf spanischem Gebiet. Das relativ kleine französische Baskenland diente der ETA als Rückzugsgebiet, also Bombe zünden in Spanien und dann ab über die grüne Grenze nach Frankreich. Hätte die ETA auch in Frankreich gebombt, wären die Franzosen wohl rigoroser gegen die ETA vorgegangen.

Seit ein paar Jahren hat sich das geändert. Die ETA hat ihr Rückzugsgebiet verloren, deshalb wurden viele ETA-Kämpfer in Frankreich verhaftet und an Spanien ausgeliefert. Mittlerweile hat die spanische Polizei sogar das Recht, ETA-Kämpfer jenseits der Landesgrenzen - als im französischen Baskenland - zu verfolgen.

Die ETA ist übrigens auch in Deutschland aktiv. Vor gar nicht allzu langer Zeit wurde Lizarazu, der Außenverteidiger vom FC Bayern München, massiv von der ETA erpresst und bedroht.

Grüße
Heinrich

Moin,

in der kurzfassung beurteile ich das so:

spanien hatte einen moerderischen buergerkrieg, dem u.a. auch viele basken zum opfer fielen ( sticchwort guernica ) . nach dem 2. weltkrieg dann, in dem spanien ziemlich neutral war, regierte franco mit eiserner faust und unterdrueckte saemtliche autonomiebewegungen.

frankreich hatte diesen buergerkrieg nicht - es gab im 2. weltkrieg einen gemeinsamen feind der gemeinsam bekaempft wurde - die rettung der nation war wichtiger, als autonomie. de gaulle dankte den basken ihre solidaritaet uebrigens dadurch, dass er ihre eigene fahne nicht nur anerkannte, sondern ehrerbietig vor ihr salutierte…
somit gab es in frankreich keinen durch generationen fortgepflanzten hass durch opfer und unterdrueckung…
gruss
khs

Dank an euch beide!
Moin,

somit gab es in frankreich keinen durch generationen
fortgepflanzten hass durch opfer und unterdrueckung…

Das passt zu meinem (sehr unfundierten) Eindruck, zusammen mit dem, was Heinrich schrieb. Vielen Dank!

Malte.