Spanischer / Portugiesischer Käse

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Käsesorte, deren Name ich nicht kenne. Ich habe ihn sowohl in Portugal als auch in Spanien schon gegessen und bin wie verrückt danach. Daher wollte ich rauskriegen, ob man den in Deutschland auch bekommen kann (bzw. unter welchem Handelsnamen ich da fragen muss).

Es handelt sich um einen relativ festen Frischkäse, wahrscheinlich von Ziege oder Schaf (kann aber auch von der Kuh sein). Er ist schneeweiß und vom Geschmack her sehr mild, leicht salzig (etwa vergleichbar mit Mozarella. Keine intensive Ziegennote - daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob es tatsächlich ein Ziegenkäse ist).

In Portugal (genauer: auf den Azoren) hat der meist so eine Art Törtchenform und wird in vielen Restaurants mit Brot als Vorspeise gereicht (oft zusammen mit einer scharfen Chili-Paste, die an Sambal Olek erinnert).

Ich meine, dass ich diesen Käse in Spanien mal im Supermarkt unter dem Namen „El Bosquero“ gefunden habe - aber dazu finde ich nichts und ich kann selbst nicht spanisch.

Kann jemand mit dieser Beschreibung was anfangen? Hat die Sorte einen Namen, den man auch in Deutschland kennt - z. B. an einer halbwegs anständigen Edeka-Käsetheke, oder gibt es das gar im Kühlregal?

Gruß, Michael

Hallo!

Kann jemand mit dieser Beschreibung was anfangen? Hat die
Sorte einen Namen, den man auch in Deutschland kennt - z. B.
an einer halbwegs anständigen Edeka-Käsetheke, oder gibt es
das gar im Kühlregal?

Tja, nach längerer erfolgloser Suche, bin ich dann prompt nach Abschluss meines Postings fündig geworden. Der Käse heißt in Portugal wohl „Queijo fresco“ und in Spanien „Queso fresco“ - Da hätte ich auch selber drauf kommen können :wink: Bleibt die Frage, ob so was in Deutschland erhältlich ist…

Michael

Hallo,

Der Käse heißt in
Portugal wohl „Queijo fresco“ und in Spanien „Queso fresco“ -

Das heisst ja nichts anderes, wie Frischkäse. Könnte es nicht ein Manchego (http://de.wikipedia.org/wiki/Manchego) sein und dann in „frischer“ Form?

Gruss ich