Spanisches KFZ im europäischen Ausland - Versicherungsnachweis

Hallo zusammen,

ich besitze ein KFZ in Spanien (mit spanischer Zulassung und Versicherung) und möchte dieses nach Deutschland überführen, Im Deutschen gibt oder gab es ja einen „grünen Versicherungszettel“ für wenn man aus Deutschland mit seinem deutschen Fahrzeug ins Ausland gefahren ist. Brauche ich denn einen solchen Zettel auch wenn ich eine spanische Versicherung habe und über Frankreich und die Schweiz nach Deutschland fahren möchte? Wie würde ich denn sonst meinen Versicherungsschutz nachweisen?

Liebe Grüße

Hallo!

Brauchst Du nicht innerhalb der EU.
Und wem müsstest Du denn die Versicherung nachweisen ? Wie würdest Du das in Spanien machen ?
Und so machst Du es auch innerhalb Europas.

Die grüne Versicherungsbestätigung wird im außereuropäischen Ausland empfohlen oder ist in machen Ländern Pflicht.

Was heißt übrigens „überführen“ ? Soll Auto dauerhaft in D bleiben ?

Die aktuelle „grüne“ Versicherungskarte ist übrigens weiß und kann selbst am PC ausgedruckt werden. Über die Seite deiner Kfz-Versicherung. Sie ist kostenlos und es schadet nichts sie mitzuführen. Man könnte sich aber Scherereien ersparen, wenn einige „Offizielle“ wieder mal die Abkommen ihres Landes nicht kennen.
Autokennzeichen ist die Versicherungsbestätigung.

MfG
duck313

Die Schweiz - durch die der OP auch fahren möchte - ist auch in der EU?

Schweiz ist nicht in der EU, es gelten aber auch dort diese Regelungen.

Hallo,

die in dieser Liste aufgeführten Staaten

erkennen die Kfz-Versicherung des jeweiligen Zulassungslandes eines KfZ untereinander an.

&tschüß
Wolfgang