Spannbettlaken

Hallo, liebe www-Gemeinde,
leider habe ich in letzter Zeit Pech mit meinen Spannbettlaken (2x1m). Obwohl sie schön glatt und stramm sitzen, sind sie morgens immer total verkrengelt und werfen Falten - dabei bin ich eigentlich ein sehr ruhiger Schläfer. Auch Betttuchspanner nützen nichts. Bevor ich wieder eine Fehlinvestition tätige, könnt Ihr mir bitte Tipps geben, welches Material sich am besten für ein strammes Spannbettlaken eignet oder mir gar eine Marke empfehlen?

Gruß Pat

Hallo!

Woher willst du das wissen, während du schläfst? :stuck_out_tongue:

Vielleicht kannst du dich mal nachts aufnehmen, denn es wird sicherlich nicht nur am Spannbetttuch liegen.

Die aus reiner Baumwolle, die sich so wie die früheren Bettlaken anfühlen, also kein Jersey oder so, dürften ziemlich stramm sein, aber ich persönlich mag sie nicht.

Gruß
Christa

1 Like

Das dürften auch die sein, die die meisten Falten erzeugen.

Beatrix

Hallo,

meine Schwiegermutter hat immer top sitzenden Spannbettlaken aus Baumwolle (sowohl Frottee als auch Jersey). Wenn ich mich recht erinnere heißt die Marke „Estelle“, kostet ab 50.- aufwärts. Sicher gibt es in der Preisklasse noch weitere Marken mit diesem Effekt.

Gruß,
Paran

1 Like

Vor einem halben Jahr habe ich mir im Fachhandel ein Spannbetttuch für 70 € gekauft, das zwei Matratzen je 80 x 200 cm überspannt und einwandfrei glatt bleibt. Der Händler hatte diverse Maße und Farben. Der Gummizug umfasst das ganze Betttuch und nicht nur einen Teil wie bei dünner Billigware.

dormabell premium
95% Baumwolle 5% Elasthan
Hergestellt für Bettenring eG Bettina Textil-Industrie AG

Servus,

in einem früheren Leben hab ich im Zivildienst (sowas gab es mal) gelernt, dass man das für die jeweilige Matratze oder sonstwelche Unterlage am besten geeignete Spannbettlaken herstellt, indem man ein einfaches Bettuch (damals beim DRK Baumwolle, inzwischen bei mir zu Hause im wärmeren Teil des Sommers Leinen) an allen vier Ecken mit je einem Knoten versieht. Man hat sehr schnell raus, wie genau die Knoten sitzen müssen, damit das damit erzeugte Spannbettlaken ganz präzise und glatt auf der Matratze bzw. Unterlage sitzt und allen nächtlichen Umtrieben trotzt, und bei allem ist dann trotzdem das erhebende Gefühl, das sich beim Schlaf nur auf Baumwolle in Leinenbindung oder auf Leinen einstellt.

Schöne Grüße

MM