Hallo an alle da draußen!
Ich habe folgendes Problem: Ich benötige ein EINFACH zu lösendes Spannelement, dass eine Welle (Durchmesser 30mm) mit einer Nabe verbindet.
In gelöstem Zustand soll die Welle relativ zur Nabe verschiebbar sein, in verspanntem Zustand sollen jedoch hohe AXIALE Kräfte übertragbar sein (30KN).
Momente wirken auf die Konstruktion keine.
Ich hoffe, mir kann irgendjemand helfen.
Vielen Dank schon mal Voraus.
Hallo,
wie wäre es mit einem durch 2 oder 3 breite Nuten unterbrochenem Trapezgewinde?
Also das Prinzip eines (mehrfachen) Bajonettverschlusses.
Durch die Nuten hast du sozusagen eine Schnellverstellung in achsialer Richtung.
Ein versehentliche überdrehen könnte man mit einem Anschlagstift o.ä. verhindern.
Gruß,
Woody
Wenn schon was mit Hydraulik im Spiel sein sollte, dann vielleicht sowas: http://www.haenchen.de/klemmeinheit/klemmkopf-festel…
wird hydraulisch entriegelt, ohne Druck (auch bei Stromausfall) hält es axial 40kN, Verriegelungszustand duch Nährungsschalter abfragbar.
Nachteil: teuer, die Welle sollte nicht aus der Klemmeinheit rausfahren
Hallo Du da drinnen
Sollte sich das Spannsystem laufend lösen lassen oder nur fallweise. Erkläre bitte den Einsatzzweck. Üblicherweise löst man solche Anforderungen mit sogenannten Spannsätzen zum Beispiel mit Taperlock Spannbuchsen. Da gibt es fertige Flansche die mit entsprechenden Spannbuchsen für verschiedene Wellendurchmesser lieferbar sind. Wenn Du eine bereits vorhandene Nabe mit einer Welle verbinden willst brauchst Du eine sogenannte Klemmnabe ob die allerdings in der Lage ist 30kN bzw 3to axial zu klemmen musst Du beim Lieferanten erfragen. Lösen erfolgt durch lockern aller Spannschrauben und abdrücken durch die Löseschrauben also eher umständlich.
LG Lois