im Juni wird mein dann dreizehnjähriger Sohn auf Klassenfahrt nach Föhr gehen. Da sämtliches technisches Geraffel unerwünscht ist, benötigt er eine größere Menge an Reiselektüre, für welche ich euch nun um Empfehlungen bitte.
Im Idealfall sollten die Bücher in Nordfriesland bzw. im Nordseeraum angesiedelt sein, damit er sich auf die Gegend einstimmen kann. Es sollten nicht zwingendermaßen Jugendbücher sein bzw. eher Bücher für ältere Jugendliche; fantastische Elemente verschiedenster Art - Zeitreise, Gruselwesen, Science Fiction - sind wünschenswert. Auch eine Prise Humor schadet nicht. Zuletzt las er beispielsweise mit Vergnügen Ein gutes Omen.
ich habe immer, wenn es ans Meer ging, die Schatzinsel mitgenommen. Habe diese als Kind so über 7 mal gelesen, vor ein paar jahren machte ich das als erwachsener auch noch mal.
Kenne kein Buch über Rungholt, aber vermute, dass es Romane über das Atlantis der Nordsee gibt.
Na, da fühle ich mich angesprochen
Es ist natürlich schwierig, hier Lektüre zu empfehlen, ohne weiteres Interessen zu kennen, aber hier mal zwei Vorschläge.
Die 13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär - Walther Moers
Ein spannendes, humorvolles Buch, phantasievoll und es hat fast nichts mit dieser grottigen Fernsehserie zu tun.
The Walking Dead (Comic) - Robert Kirkman
Wenn es etwas mehr Grusel sein soll… Bin nicht sicher, ob die Comics für einen 13jährigen geeignet sind, aber das musst Du wissen.
Das Universum in der Nussschale - Stephen Hawking
Für den Fall, dass er SciFi-Fan ist und darüber Interesse an Astrophysik hat - ist verständlich für Laien geschrieben und selbst, wenn man vieles nicht versteht, verstehen kann, ist es doch faszinierend und spannend.
Leicht humorig und an der Nordsee angesiedelt sind die Bücher von Krischan Koch.
Keine Ahnung ob er das mit 13 liest, ich hätte es in dem Alter damals auch gelesen (und lese heute, wo ich immer noch 13 mit inzwischen 25 Jahren Erfahrung bin, immer noch wahnsinnig gerne Pratchett)
ist zwar nix mit Nordsee, aber dafür jede Menge Spaß, sci-fi und Action. Ich bin mir nicht sicher, ob es für deinen Sohn passt vom Alter, aber ich hätte es mit 13 definitv gelesen.
Der erhält inzwischen von einem der Katerzwillinge jeden zweiten Tag eine frische Maus ins Haus geliefert (Kein Witz! Vermutlich ist er in Wirklichkeit der örtliche Katerpate, der Schutzmaus verlangt.), die er dann langsam und genüsslich aus dem Fell zutzelt, so dass am Schluss nur Letzters sowie Kopf und Schwanz - beides noch daran befestigt - übrig bleiben. Dank dieser regelmäßigen Dosis Vitamin M ist er wieder verblüffend fit und sieht um Jahre verjüngt aus - sogar waschen kann er sich wieder aufs Gründlichste.
auf eine Klassenfahrt würde ich transportfreudige Spiele mitnehmen, sowas wie Skat, Kuhhandel oder 2 Würfel für Mäxchen. Mitspieler sind ja genug vorhanden.
Spannende Bücher dürfte es für deinen Sohn ausreichend geben - aber zu Norddeutschland fällt mir keiner ein. Zu Meer passt G.A.S. von Matt Ruff - ein Buch, dass ohnehin zu lesen lohnt und auch gut ab dem Alter passt. Schöner Humor, ausreichend Leichen (auch mit Humor), Spannung und viel Fantasie sowie etwas Wirtschaft, Umweltschutz und Romantik.