Hallo Loraine,
boah, wo fängt man da an…
Also wenn du Skifahrer, Boarder bist ist sicherlich das Aostatal interessant. Zum Beispiel kannst du über Cervinia auf die Schweizer Seite mit der Gondel hoch ans Matterhorn. Wahnsinnsskigebiet, auch superteuer! Im Sommer sicher auch interessant zum Wandern. Auch runter nach Zermatt. Sicher ganz nett, auch wenn es nicht Italien ist.
Vom Aostatal aus kann man auch Richtung Monte Bianco fahren (Mt. Blanc). Kurz davor, noch Italien, gibts ne sehr schöne Therme mit tollem Spa-Bereich und Aussensauna. Man hat nen Blick auf die schneebedeckten Berge. Genial!
Die Ecke Turin ist sehr schön. Unbedingt westl. von Turin in den Vorort Piosassco und ins „Il Mulino“ (Via Riva Po, 8, 10045 Piossasco Turin, Italien). Sag, Jürgen schickt dich.
Soooo, nach dem Essen
Richtung Süden ins Piemont. Nach Barbera, Barolo. Es sieht dort aus wie in der Toskana ist aber nicht so teuer. Naja ausser man muss unbedingt nach Barolo direkt rein, dann wirds teuer. Mailand fand ich nicht so schön. Shopping war nicht besonders, ausser dem Dom gibts da nix. Achja und Sansiro Fussballstadion. Hab mal ein Spiel AC gegen Udinese gesehen. Nett.
Die Ecke Genua bis Ligurien ist sehr schön. Viele schöne Städte am Meer. Bologna an sich ist auch schön, aber nicht so toll wie Florenz, dafür auch net so teuer. Zwischen Florenz und Bologna gibts ein grosses Outlet zum Shoppen, wer es mag. Dort in der Nähe ist auch Sant’Agata. Da wird Lamborghini gebaut. Man mag es nicht glauben wenn man dort über die Landstrasse fährt, dass da solche Autos herkommen.
Florenz bin ich öfters. Wahnsinnskulturstadt. Das Museo della storia della Scienza direkt am Arno hat viele Versuchsaufbauten von Galileo Galilei zum Besichtigen. Für Physikliebhaber ein El Dorado. Ansonsten Uffizien mit viiiiielen Kunstwerken, der Dom (grün/weiss gestreift und marmoriert, unglaublich beeindruckend). Es gibt ne schöne Synagoge zu besichtigen. Ansonsten noch Ponte Vecchio. Geheimtipp: In Fiesole oberhalb von Florenz gibts am Dorfplatz schöne Trattorien mit lecker Steak. Man kann schön draussen sitzen und lecker essen. Nicht zu teuer. Ansonsten von Florenz aus die Strasse durch die Toscana nach Siena ist ein Traum. Siena ist wunderschön, der Paglio weltberühmt. Ansonsten dort San Gimignano (Manhatten des Mittelalters) und Volterra besuchen. Auch von Florenz aus Richtung Westen ist nett. Lucca unbedingt ansehen. Die Stadt hat die höchste Millionärsdichte, also wenn du noch nen Mann suchst
Ansonsten ne autofreie Stadt, wunderwunderschön. Im Sommer gibts Kultur mit vielen Rock und Pop-Konzerten. Hab vor Jahren Placebo live mitten auf dem zentralen Stadtplatz gesehen. Auch Roger Waters, Tracy Chapman, Sting usw. spielten da.
Pisa, naja, wer es braucht. Kathedrale, Panthenon und Turm. Kurzer Abestecher reicht!
Dann Richtung Rom. Rom ist ne wunderschöne Stadt. Sehr sehenswert. Antike zum Anfassen. Weiter nach Neapel. Vesuv sehr interessant, Ischia, Capri, weiter nach Nola (die Outdoor-Kartrennbahn ist toll!). Ansonsten Amalfiküste auf jeden Fall anschauen!!! Die Häuser sind an die Steilhänge wie Schwalbennester geheftet. Dort unbedingt den Büffelmozarella essen. So lecker!!! Ansonsten Limoncello (Zitronenlikör) sehr zu empfehlen.
Sizilien ist auch wunderschön. Der Ätna (Jeeptour!), die Alcantara-Schlucht (Wasserfalltour!), Taormina (Blick aus dem Theater auf das Meer!) besuchen. Die Strände an der Ostküste sind malerisch aber steinig. Westküste feiner Sandstrand blaues Wasser aber kerzengerade. Je nach gusto halt. Ich war in Catania im Hotel „Villa Mater“, 2 Sterne, sehr sauber, sehr günstig, total nettes Personal! Catania im Herbst ist Wahnsinn (alles grün). Die Leute sammeln sich abends auf der Strasse zu tausenden, sitzen draussen! Wirklich! Es ist unglaublich. Alles ist auf den Beinen.
Palermo ist ein Erlebnis. Arabisch geprägt. Schilder z.B. auf Arabisch zum Teil.
Achja. Unbedingt von Messina aus mit dem Aliscafo (Tragflügelboot) auf Volcano fahren. Eine Vulkaninsel knapp ne Stunde weg. Der Vulkan ist teilaktiv. Oder noch besser. Stromboli. Der ist immer aktiv, hat ständig Ausbrüche. Es gibt Nachtfahrten mit Essen an Board bis an die Küste. Man sieht die Lava ins Meer fliessen.
Zu guter letzt. Sardinien! Im Süden tolle Strände, eher rustikal, im Norden auch schön aber teuer und eher chic. Ansonsten ist es, egal wo in Italien, abends immer super ins StandLido zu gehen und tanzen zum Beat. Das geht von Nord-Italien bis in den tiefen Süden!
So das mal so meine Erfahrungen aus 10 Jahren Italien und etlichen Besuchen 
Viel Spass!!!
LG J.