Spannt ein Vierbackenfutter auch nur mit 2 der 4 Backen

Hallo -
möchte für einen Teilapparat ein Vierbackenfutter nutzen. Kann man bei einem Vierbackenfutter auch nur zwei der vier Spannbacken benutzen… also das Futter wie ein Schraubstock benutzen…die beiden anderen Backen würden ausgebaut…Wenn ja - Geht das auch bei einem selbst- und nicht selbst zentrierenden Futter?
Besten Dank für die Infos…

Gruß robert

Moin,

so lang keinerlei Kräfte auf das eingespannte Teil wirken, kann das klappen. Sonst nicht.

Zeig mal, was da wie und wozu eingespannt werden soll.

Gruß
Ralf

Im Prinzip will ich einen rechteckigen Klotz (nicht quadratisch) in einem Teilapparat mit Vierbackenfutter einspannen und bearbeiten. Leider kommen beim Fräsen immer Kräfte auf den Klotz… was dann bedeutet, dass dies nicht möglich ist. Eigentlich geht es um die Kaufentscheidung eines Drei- oder Vierbackenfutter…

MfG Robert

Moin,

2 Beilagen, die die Differenz zwischen Länge und Breite exakt ausgleichen, könnten beim Vierbackenfutter helfen.

Was soll das denn werden - ein elliptisches Zahnrad? Oder gar ein viereckiges?

Gruß
Rlaf

Hallo - wurde fündig https://vevor.de/products/k72-200-drehfutter-4-backenfutter-genauigkeit-industriemaschinen-halbstahl?variant=37701980946621

1 Like

Moin,

watt et nich allet jibt! Ob ich darauf aber ein zentrisches Werkstück drehen wollte…

Möchtest Du nicht verraten, was das mal werden soll? Ich sag’s auch nciht weiter ;-)))

Gruß
Ralf

Hallo.
Ich hätte jetzt einfach mal eine Planscheibe empfohlen.