Spannung am Mikrofoneingang

Hallo!

Weiß zufällig jemand, welche Spannung der Mikrofoneingang einer „normalen“ Soundkarte (bei mir Trust 511 5.1 Sound Expert Digital Surround) verträgt?
Grund ist, dass ich ein altes aber gutes Mikrofon habe, dass nur ziemlich leise ist. Ich will da einen kleinen Verstärker reinbauen. Jedoch weiß ich nicht, wie stark ich das verstärken kann, ohne dass sich meine Soundkarte mit einem fröhlichen Glüh-auf verabschiedet.

Nico

Hallo!

Weiß zufällig jemand, welche Spannung der Mikrofoneingang
einer „normalen“ Soundkarte (bei mir Trust 511 5.1 Sound
Expert Digital Surround) verträgt?

Seine eigene Betreibsspannung ist die „Überlebensgrenze“.

Auf der anderen Seite wirst du beim Mikrophoneingang mit den üblichen ca. 30 mV als Aussteuerungsgrenze für Vollsteuerung durch Kondensatormikrophonen rechnen dürfen.

Oder messen. Denk daran, dass die meisten DMMs nur bis 400 Hz gehen!

Gruß

Stefan

Also eine 10fache Verstärkung sollte ohne weitere Gesundheitsrisiken für die Soundkarte möglich sein? Wie kann man denn die „Überlebensgrenze“ messen?

Nico

ElektretKondensatormikrofon verstärken
OK. Hat sich erledigt. Ich bin bisher ausgegangen, dass es sich bei den gängigen Mikrofonen um dynamische handelt.
Weiß da jemand, wie so ein Kondensatormikrofon verstärkt werden kann?Mit Spannung erhöhen wird da wohl nicht viel zu machen sein, oder?

Nico

Hallo Nico,

die Vorverstärkerfunktion des Betriebssystems bzw. Soundkartentreibers hast du schon aktiviert ?

Gruß,
Klaus

Ja. Mehr geht nicht.

nu mal nicht den sand in den kopf stecken *g*

OK. Hat sich erledigt. Ich bin bisher ausgegangen, dass es
sich bei den gängigen Mikrofonen um dynamische handelt.
Weiß da jemand, wie so ein Kondensatormikrofon verstärkt
werden kann?Mit Spannung erhöhen wird da wohl nicht viel zu
machen sein, oder?

hallihallo,

hier erstmal ein link:
http://home.berg.net/opering/projekte/43/index.htm

wobei der ausgangspegel sich nach der verstärkung, nicht mehr auf mikrofon, sondern auf line-pegel befindet - du musst also den line-in deiner soundkarte nutzen.

R4 ist für die spannungsversorgung der kapsel zuständig.
bei dem schaltplan wird davon ausgegangen, das eine kombinierte spannungsversorgungs- und signalleitung genutzt wird (2-adrige mikrofonleitung)
falls du ein mikro mit 3-adern hast, musst du R4 direkt an die versorgungsspannungsleitung des mikros anschliessen.

gruss wgn

Nico