Spannung auf 1ader?

Hallo zusammen,
ich hab da mal eine technische frage:
Ich habe im Badezimmer 12v einbau LED Spot (5) jetzt zum eigentlichen Problem,eine led birne brennt auf einmal dunkler als die anderen.
Ich habe die Spannung gemessen mit einem Multimeter und setze nur 1 Messeleitung an und dann zeigt er mir schon 6v und ein paar zerquetschte.Auf der anderen ader 1, nochwas,woran liegt das ?

danke im vorraus

Das mußt du mal genauer erklären. Du hältst eine der Messspitzen des Multimeters an… welche Stelle? Und die andere hängt dabei in der Luft? So solltest du keine 6V messen können.

1 Like

Hallo so geht das nicht. Man misst mit beiden Prüfspitzen am 12V Ausgang des Vorschaltgerätes. Jetzt kann man sehen wie viel herauskommt . Jetzt würde ich nochmals an der Lampe messen die nur halb so hell brennt.
Viele GrĂĽĂźe noro

genau eine prĂĽfspitze halte ich in der Luft dann zeigt er 6v an wo auch immer die herkommen sollten. ( 1ader)
Mit 2 adern also beide prĂĽfspitze hab ich dann um die 4V.
Die Messungen wurden direkt an der schwachen lampe vorgenommen.

Mich interessiert jetzt aber erst viel mehr wo kommt die Spannung mit 1 prĂĽfspitze her an einer ader.

welchen Messbereich nutzt du?
Wenn du im 1000V-Bereich bist, dann sind ein paar Volt auch bei offener Verbindung durchaus normal, aber das ist eher eine Ungenauigkeit des Multimeters.

Und AC/DC ist nicht nur ne Band…

Du verwendest wahrscheinlich ein sehr hochohmiges Messgerät, fast alle Multimeter sind so, selbst die billigsten. Da genügen ganz geringe Ströme um was anzuzeigen. Der 2. Pol ist dabei deine Körperkapazität zur Erde. Auch wenn an der Lampe nur Gleichspannung anliegt hat sie doch eine Verbindung zum Stromnetz. Auch da wirken eng aneinander liegende isolierte Leiter wie ein kleiner Kondensator.
Fazit: wer misst misst Mist (wenn er die Messtechnik nicht beherrscht).
Also immer 2-polig messen, sonst… siehe oben.

Noch ein Hinweis: Mache mal eine Vergleichsmessung mit den anderen Lampen. Wenn die alle 12V haben liegt ein dickes Problem vor.
Woher kommen die 12V? Wie sind die Spots angeschlossen?

1 Like

12v ist die Betriebsspannung vom elektronischen trafo, parallel zueinander.

Du hast ein elektronisches Betriebsgerät, das erzeugt etwa 12V. Da befinden sich viele hochfrequente Anteile auf der Spannung. Du berührst nun mit einer Messspitze eine dieser Adern, die andere Messleitung baumelt frei herum.
Diese freie Leitung bildet einen Kondensator mit der Umgebung und ist somit ein „Gegenpol“ zur gemessenen Ader.

Dann stimmt was mit der Verkabelung nicht.
Bei Parallelschaltung sollte nämlich gemäß irgend welcher komischen Gesetze die Spannung überall gleich sein.

Spannung auf 1ader?
Elektrische Spannung ist -per Definition- eine Differenz an zwei Stellen.
5 Volt nur auf einer Ader -weg mit der Schein-Info!
Aehnlich wie
die Entfernung nach Muenchen betraegt 50km egal von wo, ebenso Quatsch.
Beides benoetigt einen Bezugspunkt, mindestens aber das Bewusstsein, zwischen welchen zwei Orten die elektrische Spannung besteht.
Oft meint man seinen eigenen Standort nach Muenchen, oder das Potential der Erde, des Bodens auf dem man steht. In einer Pruefsituation kann man zwischen zwei Kabeln Spannung messen, oder zwischen zwei Punkten auf einer Leiterplatte.

sorry ich muss mich korrigieren die lampe oder das Kabel mit den komischen Spannungen hängt direkt am trafo.
Die anderen die Funktionieren sind parallel geschaltet.

Wer mistig misst, misst Mist.

Mit einem hochohmigen Multimeter nur eine Ader berühren - da bekommt man halt irgendwelche Anzeigewerte auf dem Display. Ich weigere mich, das „Messwerte“ zu nennen.

Zusätzlich sind bei solchen elektronischen Betriebsgeräten Sekundär- und Primärseite mit einem kleinen Kondensator gekoppelt.

1 Like

Ist ja noch seltsamer. Kannst du das mal aufzeichnen?
Vielleicht hilft dir das Bild falls du keins einstellen kannst.
Einfach schreiben welche Punkte wie verbunden sind.
2020-12-08_132949
Entschuldige die miese Qualität, ich hoffe, man kann’s lesen.

perfekt
grafik

Moin,
und dann sollte onkelbob am Besten einmal die Spannung A1-A2, dann B1-B2, C1-C2 und D1-D2 messen und dann mal sagen, welches die schwache ist.
GrĂĽĂźe