ich hab bei nem Kumpel ma zwei PC s über ein 30m langes crossover Patchkabel zu nem mimi Netzwerk verbunden.
Wenn man nun das Netzwerkkabel beim aus oder einstecken berührt bekommt man einen guten schlag ab…nzw. eine dauererregung.
Also Messungen habe ich nicht getätigt da entweder die Spannung oder der Strom offensichtlich im nicht lebensgfärlichem Bereich liegen.
Nun meine Frage woher kommt die Spannung?
Die PC s sind natürlich an verschiedenen Strohmkreisen angeschlossen.
Angeblich sind auch alle Kabel 3 adrig d.H. mit Schutzleiter versehen …
Ich hab schon vermutet das dies eventuell an den PC Netzteilen liegen könnte…aber dan müsste bei mir zu hause das ja auch so sein oder trennt ein Switch die leitungen Galvanisch?( wäre mir ja neu…)
Hallo,
offensichtlich habt ihr da ein unterschiedliches Potential auf den Schutzleitern. Entweder ist da ein Schutzleiter nicht richtig angeschlossen (sofort überprüfen!) und lädt sich kapazitiv auf, oder ihr solltet mal ein ernstes Wort mit eurem Elektriker reden…
ich hab bei nem Kumpel ma zwei PC s über ein 30m langes
crossover Patchkabel zu nem mimi Netzwerk verbunden.
Erzähl mal etwas genauer: wo steht der eine PC, wo der andere? Unterschiedliche Häuser? Unterschiedliche Stockwerke? Baujahr der Häuser?
Wenn man nun das Netzwerkkabel beim aus oder einstecken
berührt bekommt man einen guten schlag ab…nzw. eine
dauererregung.
Ja, dass kann vorkommen. Axel hat ja schon die unterschiedlichen Potentiale erwähnt. Bei älteren Gebäuden könnte auch die „klassische Nullung“ der Elektroinstallation schuld sein.
Ein PC Steht im 2. Stock der andere im Erdgeschos.
Das Haus ist megaalt aber angeblich wurde die 2 Leitungsinstallation
durch 3 adrige Kabel ersetzt.
Na ja ob das alles bis zum letzten Sicherungskasten so gemacht wurde weis ich nicht.
Also kann schon sein, dass da etwas nicht so gemacht wurde wie es sein sollte.
Wie kann man checken ob da was falsch genullt wurde?
Würde es was bringen die PC s über das Heizungsrohr zu erden?
Oder villeicht die Abschirmung durchtrennen?
Also kapzitive Aufladung denke ich ist das nicht da der Strohm dauerhaft
fliest… also so lange man eben die Finger dran hat…dürfte bei kapazitiver Aufl. ja nur eine kurtze Entladung sein.