Spannung auf dem schutzleiter

Beim ausbau eines badezimmers im obergeschoss fiel mir auf, dass bei ausgeschalteter Sicherung der schutzleiter spannung führt.
Habe das ganze mit einem phasenprüfer festgestellt. Dass dieser nicht gerade ein hochgenaues messinstrument darstellt, ist mir durchaus bewusst.
Das seltsame an der sache ist, wenn ich die sicherung der deckenbeleuchtung in dem geschoss ausschalte, ist die spannung auf meinem schutzleiter auch weg.

Das haus ist ca. Baujahr 1980, zwischen 2000 und 2005 modernisiert und umgebaut.

Wo liegt hier der fehler?

Da hat mal irgendwer rum gefummelt, der nicht aufgepasst hat. Du solltest der Sache nachgehen. Mit Strom ist kein Spaß. Im Bad ist besondere Vorsicht angesagt.

Hallo so wie das aussieht ist der Schutzleiter in der Verteilung oder Abzweigdose nicht richtig angeschlossen oder hat eine schlechte Verbindung . Das Aufleuchten des Phasenprüfers kommt zustande weil es sich hier um einen Übergangswiderstand in der Leitung handelt wenn diese unter Spannung steht . Das ist im Bad lebensgefährlich . Das sollte sich ein Elektriker auf jeden Fall ansehen.
viele Grüße noro

was ist „Ausbau eines Badezimmers“?
Meinst Du wirklich den Schutzleiter (die "Erd"klemmen) einer Steckdose? Das wäre übel!
Oder eine Schutzleiter-Ader (wegen „Ausbau“), die an beiden Seiten garnicht angeklemmt ist (3-adriges Kabel, wo nur 2 gebraucht wurden)? Da wäre eine Spannung normal.

Nimm mal ein geeignetes Messgeraet

Der Phasenprüfer hat nur festgestellt, dass zwischen deinem rechten Daumen und der gelb-grünen Ader eine Potenzialdifferenz besteht, die ausreicht, um ein paar µA zum Fließen zu bewegen.

Was heißt das?
a) Die gelb-grüne Ader ist ein funktionierender Schutzleiter. Dann hast DU SELBER ein vom Erdpotenzial abweichendes Potenzial. Einfach mal auch im Bad an der selben Stelle nicht gegen die gelb-grüne Ader, sondern gegen Heizkörper oder Wasserleitung messen.

b) Die gelb-grüne Ader ist KEIN funktionierender Schutzleiter. Diese Ader hat also ein vom Erdpotenzial abweichendes Potenzial. Da du sagst, mit dem Abschalten einer anderen Sicherung sei der Effekt weg, wäre es sehr wahrscheinlich, dass der Schutzleiter unterbrochen ist. Durch paralell liegende, spannungsführende Leitungen wird eine Spannung kapazitiv auf die Badezimmerleitung eingekoppelt.

Ich plädiere für b), also die Schutzleiterunterbrechung.

Habe eben mal schnell mit dem Multimeter nachgemessen:

PE zu L = ca.12V
N zu L = ca.12V
PE zu N = 0V

Bei ausgeschalteter 2. Sicherung: alle 0V