Spannung auf masse am TV

Hab heute einen gewischt gekrigt beim einstecken eines SCART Kabels. Danach hab ich gemessen und es liegen ca 80 volt DC und über 300V!! AC an
wenn ich nen kurzen mit dem amperê meter mache fliessen bis zu 20mA. ist das normal?

Nein, ist nicht normal
Hallo Besserwisser,

ein gewisser Ableitstrom darf bei Geräten mit Schaltnetzteil UND Schukostecker sein, aber so viel ist auf jeden Fall nicht in Ordnung.

• Gerät SOFORT außer Betrieb nehmen

• Reparatur/Gewährleistung oder Entsorgen

Ach ja. Dass man mit einem hochohmigen Digitalvoltmeter (ca. 10 MOhm Eingangswiderstand) an allen möglichen Geräten Netzspannung misst ist nicht ungewöhnlich (Kriech-/Leckströme). Daher hast Du das schon richtig gemacht und auch den Abfließenden Strom gemessen!

Aber das ist lebensgefährlich. Hatte ich bei einem Netzteil von einer externen Festplatte auch mal => Sondermüll.

Gruß

Stefan

Das Gerät hat keine SchuKo Stecker!.. eingentlich sollte es/ist es ja schutzisoliert sein. Doch die Spannung am SCART-masse macht mich stuzig. Ich hab mir tiersch einen eingefangen und nit gewusst woran es liegt…

Hallo!

Bei mir krieg ich auch immer eine Gewischt (SatDvd-Player). Liegt wohl daran, dass A. die beiden Geräte mit einem Schaltnetzteil arbeiten und B. kein Schuko- Stecker haben (und vielleicht C.weil alles aus China kommt und dort sowas normal ist :wink:).

U und I will ich mal lieber nicht messen …

mfg
eric

Na dann… Solange ich nix am SCART mach krieg ich keinen gewischt, oder ich nehm die billigen kabel mit den Plastic Stckern (nit die guten mit metall, ich mein sowas muss man wissen!)
:wink:

merke : Benutze keine guten Kabel an schlechten Fernsehern!

Hallo,

Hab heute einen gewischt gekrigt beim einstecken eines SCART
Kabels. Danach hab ich gemessen und es liegen ca 80 volt DC
und über 300V!! AC an
wenn ich nen kurzen mit dem amperê meter mache fliessen bis zu
20mA. ist das normal?

Was heißt „bis zu“ 20mA ? 300V und 20mA sind auf jeden Fall viel zu viel. Waren alle anderen Verbindungen am Fernseher abgeklemmt ? Sonst könnte es z.B. auch über die Antenne reinkommen. Das würde ich auf jeden Fall überprüfen und geeignete Gegenmaßnahmen einleiten.

Jörg

Stop:
Schaltnetzteil - Netztrennung - Sekundärseite - Antennenbuchse / Scart - Anschluss - deren Masse

… hängt doch, sieht man es vom Potenzial der Hausinstallation (Antennenmasse - Potenzialausgleich - Erdung)aus, zunächst völlig in der Luft. Da können solche Messergebnisse durchaus auftreten. Erst mit dem Zusammenschluss aller Gerätemassen über HF- und sonstige Signalleitungen haben die dasgleiche Potenzial wie die Hausinstallation.

Klarheit über die einwandfreie Beschaffenheit der Geräte schafft eine handelsübliche Prüfung/Messung nach DIN/VDE 0701. Führt jeder Fachbetrieb aus.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hab heute einen gewischt gekrigt beim einstecken eines SCART
Kabels. Danach hab ich gemessen und es liegen ca 80 volt DC
und über 300V!! AC an
wenn ich nen kurzen mit dem amperê meter mache fliessen bis zu
20mA. ist das normal?

Hallo,
aus rechtlicher Sicht darf ich dir hier nicht sagen was du recht einfach machen kannst.

Unabhängig davon kann ich dir aber sagen das Geräteverbindungen stets nur Netzfrei zu erfolgen haben. Schaue doch mal in eine Bedienungsanleitung, da wirst du diesen Satz sicher finden.

Schaltnetzteil - Netztrennung - Sekundärseite - Antennenbuchse
/ Scart - Anschluss - deren Masse

… hängt doch, sieht man es vom Potenzial der
Hausinstallation (Antennenmasse - Potenzialausgleich -
Erdung)aus, zunächst völlig in der Luft. Da können solche
Messergebnisse durchaus auftreten.

Nein, auch schutzisolierte Geräte mit Schaltnetzteil haben Y-Kondensatoren eingebaut, die auf die Gerätemasse einen relativ klar definierbaren Wechselspannungsanteil von 100…130 Volt gegenüber Schutzerde produzieren. Wenn da 300 Volt anliegen und 20 mA fließen, muß etwas faul sein. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass die Messung falsch war.

Erst mit dem
Zusammenschluss aller Gerätemassen über HF- und sonstige
Signalleitungen haben die dasgleiche Potenzial wie die
Hausinstallation.

Richtig und deshalb sollte man die Verbindungskabel nur bei ausgeschalteten Geräten einstecken. Die Ströme, die zwischen den Geräten fließen, wenn alles in Ordnung ist, sind aber

Nein, auch schutzisolierte Geräte mit Schaltnetzteil haben
Y-Kondensatoren eingebaut,

Bein einem Schutzklasse2-Gerät zur Sekundärmasse hin ???

Hallo,

Nein, auch schutzisolierte Geräte mit Schaltnetzteil haben
Y-Kondensatoren eingebaut,

Bein einem Schutzklasse2-Gerät zur Sekundärmasse hin ???

Ja, bei Schaltnetzteilen in Schutzisolierten Geräten ist das eigentlich immer so, damit keine hochfrequenten Störungen aus dem Netzteil in die Zuleitungen verschleppt werden. Netzseite und Sekundärmasse werden damit auf gleiches „HF-Potential“ gebracht. Allerdings mit kleinen Variationen im Detail. Mal sind es 2 klassische Y-Kondensatoren direkt am Netzeingang, mal sind sie erst hinter dem Entstörfilter und manchmal ist es nur ein Kondensator, der Netz- und Sekundärmasse verbindet. Der Wert liegt meistens bei 4,7nF, was einem sekundärseitigen Ableitstrom von