Spannung auf Wasserrohren mit Aqua-Stop

Hi,
ich hab heute eine ca. 5 Jahre alte Waschmaschine im recht alten Haus meiner Eltern an einer anderen Stelle in der Waschküche angeschlossen.

Kurz danach hab ich festgestellt, dass ich eine Spannung von 230V auf der Wasserleitung hab, an die ich den Wasserschlauch mit Aqua-Stop angeschlossen habe.
Die Spannung liegt allerdings nicht immer an. Nach einigen Versuchen konnte ich festellen, dass sie nur nach dem Ausschalten der Maschine anliegen scheint. Und das auch nur für kurze Zeit.

Zudem habe ich festgestellt, dass ich auf (jetzt wirds lustig!) auf der Trommel der Maschine usw. eine Spannung von ca. 36 V anliegen habe! Liegt das an der falschen Erdung?

Hat mir jemand einen Rat? Ist das Aqua-Stop-Ding kaputt? Kenn mich damit nicht aus? Oder liegt das an den alten „klassischen Erdung“?
Ich möchte auf keinen Fall neue Leitungen legen müssen…

Vielen Dank!

Mit welchem Messgerät
Hallo fgh,

wenn Du mit einem Digitalen Multimeter misst, sind solche Werte auch bei kleinen Leckströmen normal. Interessant wäre den Ableitstrom gegen Erde zu messen. Wenn da messbare Milliampere fließen ist Schluss mit Lustig.

mich damit nicht aus? Oder liegt das an den alten „klassischen
Erdung“?

WENN die Leitungen in Ordnung sind, sollte das kein Thema sein. Es gibt noch genügend Altbauten und auch in meiner letzten Wohnung war das so. Ohne Probleme.

Gruß

Stefan

Hallo fgh,

wenn Du mit einem Digitalen Multimeter misst, sind solche
Werte auch bei kleinen Leckströmen normal. Interessant wäre
den Ableitstrom gegen Erde zu messen. Wenn da messbare
Milliampere fließen ist Schluss mit Lustig.

Wie definierst du KLEINE Leckströme? Kanns gerade nicht messen, aber da fließt definitiv was, sonst hätt ichs doch wohl nicht gespürt?!
Aber woran kann das liegen?

mich damit nicht aus? Oder liegt das an den alten „klassischen
Erdung“?

WENN die Leitungen in Ordnung sind, sollte das kein Thema
sein. Es gibt noch genügend Altbauten und auch in meiner
letzten Wohnung war das so. Ohne Probleme.

Die Spannung ist mir jetzt klar: http://de.wikipedia.org/wiki/Nullung

Hallo fgh,

wenn Du mit einem Digitalen Multimeter misst, sind solche
Werte auch bei kleinen Leckströmen normal. Interessant wäre
den Ableitstrom gegen Erde zu messen. Wenn da messbare
Milliampere fließen ist Schluss mit Lustig.

Wie definierst du KLEINE Leckströme?

Steht ja da !!!

Kanns gerade nicht
messen, aber da fließt definitiv was, sonst hätt ichs doch
wohl nicht gespürt?!

Da bestreite ja keiner, aber DU bist kein vernüftiges Messgerät :wink:)

Aber woran kann das liegen?

Schlechte Isolation/Isolationsschäden, meist in Verbindung mit Feuchtigkeit oder Ableitströme von Netzfiltern. Zudem gibt es noch kapazitive Kopplung.

Solange man nicht weiss WAS du WIE und WO und mit WAS gemessen hast, kann man dir nicht weiterhelfen.

Das mit den Fehlmessungen hatten wir gerade etwas weiter unten.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

MfG Peter(TOO)

Kanns gerade nicht
messen, aber da fließt definitiv was, sonst hätt ichs doch
wohl nicht gespürt?!

Da bestreite ja keiner, aber DU bist kein vernüftiges
Messgerät :wink:)

Na glücklicher Weise nicht, sonst würde ich ja dauernd eine gewischt bekommen :wink:
Aber ist es nicht egal was ich messe? Reicht nicht die Tatsache, dass ich eine gewischt bekomme, wenn ich an die Wasserleitung fasse?
Gemessen hab ich bisher noch keinen Strom, nur die Spannung vom Wasserrohr zur Erdung der Steckdose (PE-Leiter) = 230V.
(Wie gesagt, ich bin gerade nicht vor Ort, so dass ich nicht messen kann!)

Hallo
Nach deiner Beschreibung hört es sich so an das auf der Steckdose kein Schutzleiter ist oder der Schutzleiter oder der Potenzialausgleich unterbrochen ist .
Um das zu beheben setze dich mit einem Elektroinstallateur deines Vertrauens in verbindung , der verfügt über geeignete Prüf und Messgeräte .
M.f.G Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo fhg,

Da bestreite ja keiner, aber DU bist kein vernüftiges
Messgerät :wink:)

Na glücklicher Weise nicht, sonst würde ich ja dauernd eine
gewischt bekommen :wink:

Hast du kein interesse als leitender Angestellter zu arbeiten ? :wink:)
*SCNR*

Aber ist es nicht egal was ich messe? Reicht nicht die
Tatsache, dass ich eine gewischt bekomme, wenn ich an die
Wasserleitung fasse?

Wenn du statisch aufgeladen bist, wischt es dir auch eine.

Gemessen hab ich bisher noch keinen Strom, nur die Spannung
vom Wasserrohr zur Erdung der Steckdose (PE-Leiter) = 230V.
(Wie gesagt, ich bin gerade nicht vor Ort, so dass ich nicht
messen kann!)

Da ich immer noch nicht weiss WAS du da gemessen hast, kann ich keine Schlüsse ziehen.
Wenn du zwischen Wasserleitung und Phase misst, sind 230V normal !!

Definitv kann man das nur vor Ort feststellen.
Also solltest du einen Fachmann damit beauftragen und bis dieser vorbeikommt die Sicherungen für die WaMa herausnehmen und gegen Wiedereinschalten sichern!!

Besonders da du dich damit scheinbar nicht richtig auskennst, besteht die Gafahr, dass du etwas falsch verdrahtet hast oder ein Fehler in der bestehenden Elektroinstallation vorliegt.

Weitere Infos kannst du auf der Beschreibungsseite dieses Brettes lesen.
Insofern gehört dieser Thrad unter „gelöscht werden“ …

MfG Peter(TOO)

[mod]: Schluss hiermit!
Hallo,
offensichtlich hast Du ein Problem in der Elektrik des Hauses Deiner Eltern, das aus der Entfernung keinesfalls behoben werden kann. Bitte wende Dich SOFORT an einen Elektriker vor Ort. Wenn da tatsächlich (und ich zweifle nicht an Deinen Aussagen) Netzspannung auf der Wasserleitung ist, muss das schnellstens behoben werden! Immerhin ist an der Wasserleitung nicht nur die Waschmaschine angeschlossen, sondern ab und an hält auch mal jemand die Hände unter eventuell mit Netzpotential verbundenes Leitungswasser!
Jegliche zeitraubende Fehlersuche hier über WWW dauert da zu lange, das kann tödliche Folgen haben! Deshalb schließe ich den Thread hiermit ab.

Geh schnellstens zum Elektriker!

Gruß
loderunner