Hallo,
wie kann ich eine Schaltung realisieren, bei der eine Spannung erst ab einem bestimmten Wert durchschaltet?
Also ich habe mir für`s Auto Tagfahrlichter gekauft. (Haben auch eine Zulassung) Diese haben drei Kabel. Masse ist klar, dann eine Steuerleitung die zum Abblendlicht oder Standlicht führt. Sobald an diesem Kabel Spannung anliegt, schaltet sich das Tagfahrlicht aus. Soll ja auch so sein, damit die Tagfahrleuchten nicht eingeschaltet sind sobald Abblendlicht oder Standlicht eingeschaltet wird.
So und das dritte Kabel sollte auf APC ( also auf Zündstrom anliegen.) Da ich aber im Motorraum kein Zündstrom finde, oder sehr umständlich dran komme, wollte ich die Tagfahrleuchten direkt an die Batterie anklemmen.
Im Ruhemodus hat die Batterie ja max. 12,6 Volt und ich wollte ein Bauteil zwischen Batterie und Tagfahrlicht klemmen das erst ab ca. 13,2 Volt durchschaltet. Man kann so doch einen Spannungs-Schalter realisieren, oder ? Sobald der Motor läuft, liefert die Lichtmaschine mind. 13,2 Volt und ab da sollten die Tagfahrlichter eingeschaltet werden. Was ist mit einer Vierschichtdoide, oder Zenerdiode? Geht`s damit vielleicht? Oder gibt es eine andere Möglichkeit mit wenig Aufwand so was zu realisieren?
MfG. Danke Andrea