Spannung durchschalten?

Hallo,

wie kann ich eine Schaltung realisieren, bei der eine Spannung erst ab einem bestimmten Wert durchschaltet?

Also ich habe mir für`s Auto Tagfahrlichter gekauft. (Haben auch eine Zulassung) Diese haben drei Kabel. Masse ist klar, dann eine Steuerleitung die zum Abblendlicht oder Standlicht führt. Sobald an diesem Kabel Spannung anliegt, schaltet sich das Tagfahrlicht aus. Soll ja auch so sein, damit die Tagfahrleuchten nicht eingeschaltet sind sobald Abblendlicht oder Standlicht eingeschaltet wird.

So und das dritte Kabel sollte auf APC ( also auf Zündstrom anliegen.) Da ich aber im Motorraum kein Zündstrom finde, oder sehr umständlich dran komme, wollte ich die Tagfahrleuchten direkt an die Batterie anklemmen.

Im Ruhemodus hat die Batterie ja max. 12,6 Volt und ich wollte ein Bauteil zwischen Batterie und Tagfahrlicht klemmen das erst ab ca. 13,2 Volt durchschaltet. Man kann so doch einen Spannungs-Schalter realisieren, oder ? Sobald der Motor läuft, liefert die Lichtmaschine mind. 13,2 Volt und ab da sollten die Tagfahrlichter eingeschaltet werden. Was ist mit einer Vierschichtdoide, oder Zenerdiode? Geht`s damit vielleicht? Oder gibt es eine andere Möglichkeit mit wenig Aufwand so was zu realisieren?

MfG. Danke Andrea

Hallo Andrea,

wenn alle Stricke reißen, an der Hupe findest du „Zündstrom“. Um sie erklingen zu lassen, wird die 2. Leitung der Hupe im Lenkrad gegen Masse geschaltet.

Gruß Detlev

PS I
ch würde das Anschließen aber jemandem überlassen, der etwas Plan hat.

Moin,

wie kann ich eine Schaltung realisieren, bei der eine Spannung
erst ab einem bestimmten Wert durchschaltet?

Ja, das würde wohl auch funktionieren,
aber erst wenn der Motor läuft.

Also ich habe mir für`s Auto Tagfahrlichter gekauft. …
So und das dritte Kabel sollte auf APC (also auf Zündstrom anliegen.)

Zündstrom wohl eher nicht.
Aber auf Zündung „EIN“.

Klemme 15 - Ausgangsklemme am Zündschloß (Fahrschalter, Zündung +)
Klemme 58 - Ausgangsklemme Parklicht, Begrenzungslicht
Klemme 31 - Masse
http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html

Da ich aber im Motorraum kein Zündstrom finde, oder
sehr umständlich dran komme, wollte ich die Tagfahrleuchten
direkt an die Batterie anklemmen.

Im Sicherungskasten wird das angeschlossen
bzw. mit einem Stromdieb auch von entsprechender Ader.

Im Ruhemodus hat die Batterie ja max. 12,6 Volt und ich wollte
ein Bauteil zwischen Batterie und Tagfahrlicht klemmen das
erst ab ca. 13,2 Volt durchschaltet. …

Besser wäre, sich vorher zu Informieren,
welche Anschlüsse benötigt werden bzw. wo sie im Kfz sind.

Eine Werkstatt kann Dir auch
einen Anschluß von Kl.15
nach vorn in den Motorraum legen.

Denn es gibt auch TFL mit einer kleinen Box,
das direkt am Plus + Minus der Batterie angeschlossen wird.
z.B. LED Daytime lights von Philips (PDF-1,09MB)

MfG. Danke Andrea

Eine, von Dir aufgebaute Schaltung ist nicht zulässig !

Alle Teile die in Fahreugen eingebaut werden,

**müssen eine entsprechende Zulassung-Nr. E xxx nach STVZO haben,

sonst erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs !**

mfg
W.

Hallo Andrea,

… eine Steuerleitung die zum Abblendlicht oder Standlicht…

Warum Abblendlicht? TFL muss ausgehen, sobald Standlicht eingeschaltet wird.

Von der Idee her sollte das Vorhaben zwar umzusetzen gehen, ob Du damit wirklich was sparst, wage ich zu bezweifeln.
Schreibe doch mal, um welches Auto es sich hier handelt, vielleicht hat da jemand eine gute Idee.

Handelt es sich eigentlich um LED-Lampen, oder welche, die deutlich mehr Strom benötigen, den man nicht mal eben irgendwo „klauen“ kann?

Mehr Infos bitte
Guido

Hallo,

an der Hupe hat man nicht zwingendermaßen „Zündungsstrom“, je nach Fahrzeugherrsteller funktionieren die hupen auch bei ausgeschalteter Zündung, somit hast du dort Dauerstrom. Wenn die Hupe oder das Horn noch über ein Relais geschaltet ist, dann findest du dort auch nur Masse, und das Plus wird erst beim Hupe betätigen vom Relais durchgeschaltet.

Also am einfachsten ist es wirklich ein passendes Kabel vom Zündschloß oder vom Sicherungskasten nach vorne zu legen, wo man das braucht.
Es gäbe sicherlich noch einige Exotische orte, wo man im Motorraum Zündungplus bekommen könnte, allerdings mit der Gefahr das andere Baugruppen schaden nehmen oder nicht mehr richtig funktionieren.

Gruß
markus