Spannung Halbierung

Das für historische Fahrzeuge keine 24 V Tempomat mehr gibt, werde ich mir einen 12 V Tempomat der Firma Rosta Typ 250-1223 Kaufen der Betrieb wird gewährleistet über einen 12 V abgriff an der Starterbatterie.
Um den Betrieb zu gewährleisten, muss ich das Tachosignal von 24 V auf 12 V Halbieren. Die Last, die dabei entsteht, beläuft sich auf maximal 50 W. Kann mir einer sagen, welchen Widerstand ich dafür benötige beziehungsweise einen Schaltbild zur Verfügung stellen.
Liebe Grüße, Marc

Unmöglich. Um einen Widerstand zu bestimmen, der 12 V Spannungsfall erzeugt, muss man zwingend die Stromstärke kennen.

Tachosignale sind doch eigentlich nur kurze Impulse, etwa von einem Hallgeber - da sind niemals 50W Last hinter. Interessant ist der Eingangswiderstand des Tempomaten für das Tachosignal. Der wird vermutlich relativ hoch sein -> messen oder Datenblatt bemühen.
Dann könnte man einen passenden Spannungsteiler berechnen.

Ok danke ich dachte 50 W wäre ein sicherer Max wert
Wahrscheinlich eher 10 W
Gruß Mark

Bei der Berechnung eines Widerstandes gibt es so etwas wie einen sicheren Maximalwert nicht.

Deine Annahme liegt um mehrere Größenordnungen falsch. Der Sensoreingang dürfte einen Eingangswiderstand im Bereich einiger Kiloohm haben, das ergibt wenige Milliwatt.

Wie hast du es mit Brems- und Kupplungssignal bzw. Drehzahlsensor vor?

Hast du zuvor jemals an KFZ Elektrik gearbeitet?

Ja habe ich aber das bezieht sich auf Beleuchtung und Tankgeber etc .
Ich habe leider gar keine Ahnung davon, ob das Steuergerät diese Minimalimpulse vom Tacho vertragen würde dann bräuchte ich keine Spannungteilung.
Aber mit einem Multimeter, den um Widerstand zu ermitteln, das dürfte noch klappen…

Hallo, ich würde mal mit 1k-Ohm und einer 12v z-Diode als Begrenzung, testen.
Einbaurichtung Diode, je nach Polarität des Tachosignals.

Gruß Werner