Spannung im Badezimmerschrank

Hallo Zusammen,

mein Problem ist, dass aus meiner Leitung in der Badezimmerwand nur 130 Volt kommen. Mein Badezimmerschrank inkl. Steckdose brauchen aber 220V.
Zudem liefert eine andere Steckdose direkt daneben die geforderten 220V.

Es ist ein relativ altes Haus (50-60er) und noch mit Drehsicherungen ausgestattet.

Woran liegt’s???

VG
ein nicht sehr talentierter Heimwerker. :smile:

Moien

mein Problem ist, dass aus meiner Leitung in der
Badezimmerwand nur 130 Volt kommen.

Irgendwas sehr fundamentales ist da gerade kaputt gegangen. Bei dem Baujahr könnte das durchaus die Erde im ganzen Haus mitgenommen haben. D.h. Geräte mit Metalgehäuse stehen u.U. jetzt unter Strom und man stribt bei Berührung.

Da dran als Heimwerker noch was schrauben ist Wahnsinn.

cu

Womit hast Du das gemessen? Hattest Du da schon mal eine Glühlampe angeschlossen?
Die 130V hören sich für mich so an, als ob Du mit einem sehr hochohmigen Multimeter gemessen hättest, aber nur der spannungsführende Draht angeschlossen ist, während der andere, gegen den Du gemessen hast, eben gar nicht angeschlossen ist. Ein hochohmiges Messgerät zeigt dann irgendetwas an.

Wieviele Adern kommen da an?
Von welcher Ader gegen welche andere hast Du gemessen?

Hi, ich könnte fast wetten das bei dir der Neutralleiter fehlt ( neu gebohrt?) hört sich so an.

Guten Tag,

Hallo,

es kommen drei Kabel aus der Wand und ich habe alle Kombinationen mit einem Multimeter (bei zwei verschiedenen Mess-Skalen) durchgemessen. Des Weiteren habe ich auch gegen die funktionierende Steckdose daneben gemessen. Alles sehr rätselhaft. Da ich die Löcher neu gebohrt habe (in ordentlichem Abstand wie ich finde), lasse ich mal den Handwerker kommen. Ich lasse es euch alle wissen, was dabei raus gekommen ist.

Vielen Dank für die Eure Beiträge und noch kommende Antworten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo mikrobe,

das kannst du ganz einfach zuverlässig messen, unabhängig von deinem Messgerät. Dazu mußt du unter Last messen. Wenn deine Steckdose „daneben“ 230 Volt führt heißt das noch lange nicht das sie am gleichen Stromkreis angeschlossen ist.

Stecke in die Steckdose bei der du nur 130 Volt „misst“ (wer misst misst Mist) eine 3-fach Steckdosenleiste. In einen Kontakt steckst du einen Verbraucher (Fön oder so etwas) ein und schaltest ihn ein. Dann messe an einem anderen freien Kontakt die Spannung. Klar, der Fön läuft nicht, aber du misst jetzt auch keine (induzierte) Spannung mehr.

Wenn du das gemacht hast sage was du gemessen hast. Vorher mache ich keine Aussage wie andere das du jetzt in Lebensgefahr stehst weil andere Geräte unter Strom stehen.

Schönen Gruß
John

Unbedingt Fachmann kommen lassen, das ist die richtige Wahl. Jetzt, wo Du sagst, Du hättest auch gegen eine andere Steckdose gemessen, glaube ich nicht mehr, dass der Neutralleiter und der Schutzleiter fehlen, sondern dass der Außenleiter („Phase“) unterbrochen ist. Die gemessene Spannung kann man durch kapazitive Einkopplung oder einen Isolationsfehler erklären und ist bei einem Multimeter (seeehr hochohmig) nicht weiter verwunderlich.

Hallo.

Wenn ich am Netz die Drähte „messen“ will (also, sehen will, ob am Phasenleiter U anliegt oder ob nicht angeschlossen wurde oder ein FI-Schutzschalter ausgelöst hat), dann nehme ich, wenn das Multimeter einen solchen hat, den 500 - V- bereich. Falls nicht vorhanden, 1000. Theoretisch schadet es aber bei digitalen Multimetern nicht, den 100 - V- bereich zu verwenden (zeigt dann eben " .-_-__ ;." oder ähnlich an). Du weißt, daß Multimeter auch GLEICHSPANNUNGSBEREICHE haben? Nicht nehmen!

Das alles hilft aber wenig: Darauf will ich ja eben hinaus!!

Hoher Innenwiderstand. Folge: Multimeter zeigt auch etwas an, obwohl keine U da ist.

Nebenfolge: Lebensgefahr, ernst (Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Wenn ein bestimmter Leiter Unterbrechung hat)!

Ich habe hier nur noch mal wiederholt, was die anderen schrieben, nur noch etwas erläutert.

Du mußt den Fachmann herbringen, der findet den Wurm. Es wird voraussichtlich auch nicht extrem viel Aufwand sein, aber ganz umsonst ist es mitnichten.

Gruß, Michael.

Das sehe ich auch genau so. Der Themensteller hat wohl seine Leitung angebohrt und dabei die Phase durchtrennt und gleichzeitig einen Schluß gegen eine andere Ader hinter der Sicherung verursacht.

Ich lese es immer wieder sehr ernüchternd wenn die Themensteller sich total dumm stellen und nicht alles sagen was vorher passiert ist.

Wenn man dann nachfragt was man gemacht hat bevor man nichts gemacht hat kommt dann manchmal eine etwas kleinlaute Entschuldigung. Aber nur sehr selten. Auch hier wird sich wohl alles unter „ferner liefen“ abspielen, leider.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]