ich habe 2 Fragen, die sich mir beim stöbern im wer-weiss-was stellten.
Im Brett Hauswirtschaft&Handwerk bekam ich die Antwort, dass man Fernseher nicht aufschrauben dürfe, da da immer noch Spannungen von >10.000V drin sein können. Das hört man ja auch immer, weswegen ich auch nie auf die Idee käme am Fernseher rumzubasteln. Aber: Wie kriegt denn ein Fernsehtechniker die Spannung weg? der muss doch auch das Ding aufschrauben, oder hat der spezielles Werkzeug o.aeh.?
Ich habe hier wiederholt meine Probleme mit einem Netzteil für meinen DBV-T Reciever geschildert (mir wurde auch immer prompt geholfen, danke nochmal!). orig. Netzteil 6V 1,5A. Nun habe ich den Stecker an ein Netzteil 6V 2,1A getan, aber es funktioniert nicht. Zwar leuchtet die rote Standby-Leuchte aber ich krieg das Ding nicht an. Woran kann das liegen? ich glaube ich werde mir jetzt doch nen neuen DBV-T Reciever rauslassen müssen.
Wie kriegt denn ein Fernsehtechniker die Spannung weg?
aufschrauben muss er schon, aber er weiß dann, wo er nicht hinfassen darf, wie er eine Hochspannung vor dem Anfassen kurzschließen kann und ähnliches, was so zum Handwerk gehört. Zum Beispiel: Keine Ringe tragen, keine metallischen Armbänder oder Halsketten, nur mit einer Hand im Gerät, etc pp.
Mein Prof hat immer gesagt „Die linke Hand bleibt in der
Hosentasche!“.
jetze weiss ich endlich, wer mir meinen alten chef versaubeutelt hat *g*.
und noch zur qualifikation einiger fernsehfritzen:
hatte damals nen kollegen, der es schaffte bei 2 geräten, kurz nach dem ausschalten, so unqualifiziert mit seinen grabschern, am chassis rumzuzerren, das er kurzfristig zum leitenden angestellten wurde. und anstatt es leise fluchend wie ein mann zu tragen, lässt er das chassis einfach auf den boden plumpsen - natürlich nicht ohne dabei der bildrohrplatte noch einen ordentlich bruch zuzufügen. 3 mal dürft ihr nun raten, wer anschliessend zum leiterbahnbrückenbauer erkohren wurde - kleiner tipp: der zitteraal wars nicht *grumpf*.
das geht doch gar nicht. Einhändiges Löten kannst Du
vergessen.
soll das heißen, Du lötest am offenen Herzen? Also ich nehme
das Möhrchen vorher vom Netz, ohne wenn und aber.
Bei einer Reparatur selbstverständlich immer. Aber zum einen hast Du keine Einschränkungen gemacht, zum zweiten habe ich schonmal in der TV-Entwicklung gearbeitet, da macht man das in der Tat ab und an im eingeschalteten Zustand (Welches Bauteil passt besser? Geht die Störung weg, wenn ich…).
Aber langsam wird es hier o.T., ich halte jetzt die Klappe.