ich möchte aus einem Akku mit 3,6 Volt eine Spannung erzeugen, die in Abhängigkeit von der Temperatur zwischen ca. 1 Volt (bei ca. 20 Grad oder weniger) und 2,5 Volt (ca. 25 Grad oder mehr) liegen soll. Der Verbrauch liegt dann zwischen 80 und 200 mAmpere. Das Ganze soll sich mit meinen Grundkenntnisse in Elektronik umsetzen lassen, möglichst klein sein und einen hohen Wirkungsgrad haben. Daher halte ich den DC-DC-Wandler LM3670-ADJ für geeignet, der in meinem Falle ein Wirkungsgrad von 94% hat. Um die Spannung entsprechend zu variieren, soll der Widerstand R1 in Abhängigkeit von der Temperatur zwischen 200 kOhm und 800 kOhm realisiert werden. Ein Termistor hilft mir nicht (vielleicht euch?) weiter, da sich bei ein paar Grad Temperaturdifferenz sein Widerstand sich ja nur um wenige Prozente ändert. Beim googeln habe ich unter „variabler Widerstand“ auch sonst nur Poti´s und Varistoren gefunden, die mir aber nicht wirklich weiterhelfen. Welche Möglichkeiten seht ihr noch?
Hallo,
das Problem wird nur durch eine Zusatzschaltung zu beherrschen
sein.
Z.B. kann ein Komparator die Spannung eines Temperatursensors
so detektieren, daß unter der Solltemp. der Komparator low
ausgibt und über der Sollspannung high (oder umgekehrt).
Damit steuert man einen Transitor an, der einen Widerstand
im Sollwert-Spannungteiler des Reglers kurzschließt.
So läßt sich die Ausgangsspannung umschalten.
Gruß Uwi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Fragewurm,
Hallo Uwi,
danke für deine Überlegungen.
Ja, ich brauche wohl eine Zusatzschaltung. Mir wäre ein IC allerdings lieber als alles selber zu bauen. Wäre das, was Du meinst, dann ein Temperatur-IC, der bei bestimmten Temperaturen schaltet? Dann könnte ich (da ich nicht nur ein-und ausschalten möchte) mehrere Widerstände parallel schalten und durch die vorgeschalteten Temperatur-IC´s die entsprechenden Widerstände ein-bzw. ausschalten?
Grüße Jürgen
Hallo Peter,
ja ich bin auch für Freundlichkeit, schön, daß Du dich mit meinen Fragen beschäftigst.
Ich kenne die grundlegenden Bauelemente, kann löten, messen, denken, eine Schaltung lesen und umsetzen, verstehe haber nicht immer, wie sie funktioniert. Reicht das?
Die Kennlinie ist ziemlich egal, es sollte aber nicht nur die Spannung umgeschaltet werden, sondern noch (zumindest wenige) Zwischenwerte geben.
Viele Grüße
Jürgen