Hallöchen,
ich bin vor kurzem umgezogen und habe mir deswegen auch eine neue Beleuchtung in der Wohnung zugelegt. Man geht ja mit dem Trend und holt sich dann Energiesparlampen oder LED-Lampen. Ich habe mir nun fürs Wohnzimmer LED-Lampen geholt und die alte 100 Watt-Glühbirne für den Übergang mit diesen ersetzt.
Daraufhin bemerkte ich, dass die Lampen glühten, obwohl der Schalter eigentlich aus war. Ich habe daraufhin mal gemessen und es lagen 50-60 Volt an. Und ich habe mich hier auch schon im Forum umgeschaut, die Spannung lag wirklich an, da die Lampen ja geglüht haben. Daraufhin habe ich den Lichtschalter (von Jung) mit einem nagelneuen ersetzt und habe nun das gleiche Problem, somit dachte ich, dass ich den Lichtschalter ausschließen kann. Als ich dann aber einen Ersatz-Lichtschalter einer NoName-Firma eingebaut habe damit ich nicht laufend Strom fließen habe waren die Lichter plötzlich aus. Der Schalter von Jung hat zwei Tasten und ist wie gesagt nagelneu. Woran kann das liegen ? Bei Jung konnte man mir auch nicht helfen.
Grüße
Lasse