Spannung trotz ausgeschaltetem Lichtschalter

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich meine Lampe im Badezimmer gegen eine neue ausgetauscht. Die Sicherung habe ich nicht rausgenommen, sondern nur das Licht am Schalter ausgeschaltet. Ich nehme also die alte Lampe ab und messe einfach nur Jux und Dollerei die Spannung zwischen den Kabeln - und was zeigt mir mein Voltmeter an: 60 Volt trotz ausgeschaltetem Lichtschalter!

Kann mit bitte jemand erklären wie dieser Effekt zustande kommt? Handelt es sich um eine aufgeladene Kapazität?

Danke & Gruß,
Mac

Frage

mein Voltmeter an: 60 Volt trotz ausgeschaltetem
Lichtschalter!

Was für ein Voltmeter?

• AMM - Niederohmiges analoges Zeigergerät (ohne Vorverstärker)?

• DMM - Hochohmiges digitales Gerät (Batterien darinnen)?

DMMs können wg. den ca. 10 MEGAOhm alles mögliche an elektrostatischer Aufladung messen. Und auch leichtes, ungefährliches Übersprechen zwischen benachbarten Netzleitungen.

Wenn du dich traust, miss den Ableit-/Kurzschlussstrom. Da sollte

Hallo Stefan,

Was für ein Voltmeter?

• AMM - Niederohmiges analoges Zeigergerät (ohne
    Vorverstärker)?

Ja, ich habe mir einem DMM gemessen. Ich vermute auch, dass es sich um eine ungefährliche, elektrostatische Aufladung gehalndelt hat. Werde der Sache aber nicht weiter auf den Grund gehen (bin zu faul die Lampe deswegen wieder auszubauen :wink: ).

Gruß,
Mac

Ich nehme also die alte Lampe ab und messe einfach nur Jux und
Dollerei die Spannung zwischen den Kabeln - und was zeigt mir
mein Voltmeter an: 60 Volt trotz ausgeschaltetem
Lichtschalter!

Diese Frage hatten wir schon einige male.

Egal:
Du misst vermutlich mit einem Digitalmultimeter. Das hat einen sehr hohen Innenwiderstand (was eigentlich gut ist, weil dadurch die Messung vom Messgerät selber kaum beeinflusst wird).
Nun liegen in so ziemlich jeder Installation Leiter, die zur Lampe führen, und Leiter, die dauernd Spannung führen, nebeneinander. Mal näher, mal weiter weg. Und das auf langen oder kurzen Wegen.
Zwei Leiter, die nebeneinader liegen, bilden einen Kondensator.
Und dieser lässt Wechselspannungen durch. (Nicht vollständig, sondern mit einem recht hohen Widerstand, genauer: mit einer recht hohen Impedanz).
Messe ich nun mit einem Messgerät mit 1 MOhm Widerstand an einer Leitung, die über ebenfalls 1 MOhm an Phase liegt, dann habe ich eine Reihenschaltung von zwei gleichen Widerständen und bekomme 115V angezeigt. Völlig ungefährliche 115V, da man ja über den 1MOhm Widerstand maximal 0,23mA Strom beziehen könnte.

Ja, ich habe mir einem DMM gemessen. Ich vermute auch, dass es
sich um eine ungefährliche, elektrostatische Aufladung
gehalndelt hat.

Nein, diese wäre auch an einem DMM sofort entladen gewesen (evtl. hätte die Anzeige kurz gezuckt, aber der Messwert wäre schnell abgesunken.) Und Du hättest auch keine Wechselspannung messen können, sondern eine Gleichspannung. Und diese hätte eher im kV Bereich sein müssen. Also nix statisches, in diesem Fall.