Spannung und Strom minus gleich Masse?

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich folgende Fakten so richtig zusammen getragen habe.

N =Masse Minus(Katode) farbliche Kennzeichnung meinst blau oder schwarz
L =Leiter Plus (Anode) braun oder rot

Könnt ihr mir bitte sagen, ob das so richtig ist.

Grüße, MAtthias.

Hallo.

DAS ARBEITEN AN ELEKTRISCHEN EINRICHTUNGEN KANN LEBENSGEFÄHRLICH SEIN!

Die Farben und Benennungen, die Du hier anführst kommen aus der Installationstechnik und beziehen sich auf Normalspannung 230V WECHSELSTROM.

Masse, Plus und Minus gibt es nur bei Gleichstrom.

Grüße, C. Brenner http://www.Celsius-compile.de

Hallo Mattias,

im Prinzip - beinahe, aber Du würfelst da zwei Dinge durcheinander: Kleinspannungstechnik und Installationstechnik.

Nur in der Installationstechnik gibt es N (Neutral) und L (Life, Line - weiß auch nicht - nenen wir es " L ebensgefährlich").
Dort wird für N vorschriftsmäßig blau, für L schwarz und ggf. braun verwendet.

Nur in der Kleinspannungstechnik bei Gleichspannungen gibt es + und -. Es gibt keine Norm, aber weltweit hat sich weitgehend eingebürgert, dass Masse an Minus liegt und schwarz bekommt. Der Pluspol ist dann meistens rot. Blau verwende ich für minus, wenn Masse positiv ist, also z. B. für 3-polige Spannungsversorgung (+12V / Masse / -12V)

Kathode und Anode kommen bei Dioden vor, ob dort + oder - anliegt, hängt davon ab, ob sie sperren oder leiten sollen. Wird eine Diode als Gleichrichter betrieben, „kommt an der Kathode + heraus“, in Flussrichtung muss man + an die Anode legen. Nix mit Farben.

Grüße

Uwe

Hallo,

nur noch als Ergänzung: Masse muß nicht immer Minus sein. Masse bedeutet Bezugspotential. Man bezieht sich also nur auf Masse. Ob diese nun positiv oder negativ ist, hängt vom Rest der Schaltung ab. Oftmals ist Masse auch die Mitte und es gibt + und -. Also Vorsicht!

Anode und Kathode gibt es wie schon gesagt u.a. bei Dioden. Dort stelle Dir das Schaltzeichen vor: Ein Dreieck mit Querstrich an der Spitze.
Du kannst das Dreieck mit der Spitze nach oben stellen, dann ist es ein A, also dort Anode.
Du kannst das Dreieck mit der Spitze nach links stellen, dann entsteht mit dem zusätzlichen Strich ein K, also dort Kathode.
Du kannst das Dreieck auch als Pfeil sehen, dann zeigt er Dir die (technische) Stromrichtung an.
Der Querstrich (also Kathode) ist auch meist auf dem Bauelement aufgedruckt (auch als Querstrich).

Eselsbrücken.

bye
Micha