Spannung verdoppeln ?

Hallo

Kleine Frage. Also meine elektronische Zündung braucht 4 Ampere Stromstärke und 12 bis 30 V Zündspannung. Wenn ich jetzt 3 Zündungen auf Schlag machen möchte muss ich denn die 4 Ampere Stromstärke und 12 bis 30 V Zündspannung mal 3 rechnen?

Grüsse

Hallo namenlos Grüssender

…meine elektronische Zündung braucht 4 Ampere Stromstärke und 12 bis 30 V Zündspannung…

Ich nehme an, Du meinst 12 bis 30V Eingangsspannung am Zündgerät?

Wenn ich jetzt 3 Zündungen auf Schlag (gleichzeitig?) machen möchte muss ich denn die 4 Ampere Stromstärke und 12 bis 30 V Zündspannung mal 3 rechnen?

Wenn Du drei Zündvorgänge (über drei Zündspulen) gleichzeitig auslösen willst, benötigst Du die dreifache elektrische Leistung. Da Du die Spannung, schon aus Rücksicht auf die Elektronik der Zündgeräte, nicht erhöhen kannst, benötigst Du die dreifache Stromstärke.

Diese Aussage kann man machen, ohne zu wissen, wofür Du verdammt noch mal die drei Zündanlagen brauchst.

Willst Du Werners legendäres 12-Zylinder-Motorrad nachbauen? Da wirst Du aber manchen Liter Bölkstoff verbrauchen.

Gruß merimies

nein will kein Motor bauen. Ich meine Zündspannung
also ich wolte Konfettishooter auf Schlag Zünden die hier

http://www.pyroland.de/product_info.php?cPath=58_79&…

meine Frage war ab ich die Stromangaben mal 3 rechenen muss? wenn ich 3 Gleichzeitig zünde.

… ich wolte Konfettishooter auf Schlag Zünden

Ok - der Angabe „Zündimpuls >1s“ entnehme ich, dass die Zündung wahrscheinlich über einen Glühdraht erfolgt. Und da die Zündverzögerung wahrsheinlich abhängig ist von der Zündspannunh und wahrscheinlich (bei dem Preis) großen Exemplarstreuungen unterliegt, solltest Du nicht mit der niedrigsten Spannung arbeiten.

Ich würde Dir einen Spannungsquelle (Trafo, Akku) empfehlen, die bei 24V einen 10 Sekunden langen Impuls von 12 bis 15A liefern kann.

Bei Verwendung eines Akkus nicht vergessen, die Plusleitung über eine Sicherung 20A an den Akku anschließen, sonst kann es Dir passieren, dass Dir bei einem versehentlichen Kurzschluss die Leitung in den Fingern verdampft. Das führt zwar auch zu Licht- und Feuererscheinungen, und laut ist es auch (Dein Schmerzensschrei), aber es dürfte weder für Dich noch für Deine Umgebung sonderlich erheiternd sein. Und auch der Notarzt wird sich kein müdes Lächeln abringen, dafür erlebt er sowas zu oft.

Und schalte den Stromimpuls nicht ein, indem Du den losen Draht einfach an die Polklemme der Batterie hältst, das bringt nichts, da dabei der Übergangswiderstand an der Kontaktstelle u.U. so groß ist, dass der überwiegende Teil der Leistung (von ca. 300W) an der Kontaktstelle abfällt und das kann ebenfals zu Licht und Feuererscheinungen und dem besagten Lärm führen. Benutze einen auf 25A ausgelegten Schalter aus der Automobiltechnik.

Gruß merimies

oke vielen Dank