Spannung (Voltzahl) Türklingel

Hallo, liebe Experten!

Welche Spannung hat eigentlich hierzulande eine „normale“ Türklingel(-anlage)? Mein Liebster hat im Ausland eine gekauft, die 220 V Spannung hat; das ist ja wohl ein bißchen viel! So muß sie umgestellt werden… wenn wir nur wüßten, auf welche Voltzahl!

Ich hoffe, jemand kann uns helfen!

Vielen Dank und lieben Gruß,

Bea

Hallo Bea,

die „alten“ sog. Sicherheits-Klingeltrafos hatten 8 VAC und noch einen Abgriff bei 5 VAC.

Stefan

Hallo Bea,
was habt Ihr denn da im Ausland gekauft? Eine Klingelanlage mit mehreren Teilen (Klingel, Stromversorgung usw) oder eine Klingel (nur ein Bauteil)?
Wenn es sich um ein einzelnes Bauteil (Klingel) handelt, welches mit 220 V beschriftet ist, dann kannst Du diese Klingel normalerweise für eine Türklingelanlage nicht verwenden!
Klingelanlagen werden normalerweise mit einer Spannung zwischen 5 und 12 Volt betrieben.
Sollte es sich bei Eurem Auslandserwerb um mehrere Bauteile, also um eine komplette Anlage handeln, dann ist die 220 V-Spannung die Netzspannung des Stromversorgungsgerätes (Trafo). Die eigentliche Betriebsspannung ist aber dann vermutlich geringer als 12 V.

Gruss Waldemar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bea,

gehe einfach von einer Spannung zwischen 8 und 12 Volt Wechselstrom aus, dann klappts.

André

Hallo,

mit Gleichstrom geht es mittels eines kleinen Tricks auch:
Schalte ein Relais dazwischen, daß die Stromversorgung bei Anzug unterbricht. Damit hast Du auch einen Wechselstrom. Allerdings keinen Sinus, sondern etwas exotischeres mit Oberwellen und Rechtecken etc. Einer Klingel ist das aber völlig egal.

Die gleiche Tour ist auch bei einer normalen AC-Versorgung zu empfehlen, wenn man eine Klingel hat, die bei Druck auf den Klingelknopf „DING“ und bei Loslassen „DONG“ macht. Leute, die lang klingeln und glauben, daß es bimmelt, haben dann recht.

Gruß
HWW

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mit Gleichstrom geht es mittels eines kleinen Tricks auch:
Schalte ein Relais dazwischen, daß die Stromversorgung bei
Anzug unterbricht. Damit hast Du auch einen Wechselstrom.
Allerdings keinen Sinus, sondern etwas exotischeres mit
Oberwellen und Rechtecken etc. Einer Klingel ist das aber
völlig egal.

Wenn das Rasseln die Türklingel nur nicht übertönt! Außerdem wird es kein Wechselstrom, sondern pulsierender Gleichstrom mit massig Funkstörungen.

André