Spannung von 230V Ac in 24V DC transformieren?

Hallo,
ich möchte in meinen PC einen zusätzlichen Lüfter einbauen. Nun braucht dieser aber eine Spannung von 24 V. ich suche eine preiswerte Lösung (

Hallo Matthias,

nimm doch ein 230VAC Lüfter, diese sind etwa gleich teuer wie 24VDC.
Von Widerständen würde ich abraten, denn die Wärme die diese abgeben ist grösser als der Lüfter kühlen kann. (Sicher nicht ganz richtig, aber daran solltest Du denken).

Gruss Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Unter DM 10,- wohl nicht sinnvoll zu realisieren ( wie mein Vorredner bereits gesagt hat : Eine solch primitive Schaltung hat einen sehr schlechen Wirkungsgrad und gibt mehr Wärme ab, als durch die Zwangskonvektion des Lüfters abgeführt wird ).

Die „kleinste“ Lösung wäre :

1. Transformation von 230V DC auf ca. 30 V DC mit Trafo
  2. Gleichrichten über Brückengleichrichter
  3. Siebung der Spannung über Elektrolytkondensatoren
  4. Stabilisierung über einen Längsregler

Das kostet ( schon allein wg. des Trafos ) mehr als DM 10,-

Tut mir leid,

Gruss

Jürgen

entweder einen 12-V-Lüfter nehmen und an die 12V-Leitung des PC-Netzteiles klemmen oder, wenn es unbedingt 24 V sein sollen, zwischen -12 V und + 12 V anklemmen. Die - 12 V liegen auf dem Stromversorgungsstecker des Motherboards.

Jörg

Die „kleinste“ Lösung wäre :

1. Transformation von 230V DC auf ca. 30 V DC mit Trafo
  2. Gleichrichten über Brückengleichrichter
  3. Siebung der Spannung über Elektrolytkondensatoren
  4. Stabilisierung über einen Längsregler

Hallo Jürgen
Das ist wohl nicht die kleinste Lösung. Trafo & Brückengleichrichter sind ja ok, aber der Rest der Schaltung ist wohl ziemlich „theoretisch“. Siebung mit womöglich noch mehreren Elkos, schön und gut aber muss nicht sein. Stabilisierung? Das ist doch eine Spannungsversorgung für einen Lüfter und nicht für hochsensible Logik-Bausteine. Sorry bin heute abend etwas ironisch :wink:
mfg
Martin