Habe da ein Schaltplan wo ich verschiedene Kondensatoren brauche.
Die Kondensatoren finde ich meistens aber nicht immer mit exakt den Werten. Die Kapazitäten passen meistens, aber nicht die Spannungen. Ich frag mich deswegen, ob ich z.B. wenn ein 15µF / 15V Elko gefordert ist ich nicht auch einen 15µF / 35V Elko verwenden kann.
Die Spannung gibt ja nur die Maximale Spannung an, die der Kondensator verträgt und die kann ich ja auch höher wählen. Die Kapazität darf natürlich nicht verändert werden.
Wenn ja, kann ich jeden Kondensator so verändert benutzen oder gibt es spezielle Arten die die angegebene Spannung haben müssen.
Habe da ein Schaltplan wo ich verschiedene Kondensatoren
brauche.
Die Kondensatoren finde ich meistens aber nicht immer mit
exakt den Werten. Die Kapazitäten passen meistens, aber nicht
die Spannungen. Ich frag mich deswegen, ob ich z.B. wenn ein
15µF / 15V Elko gefordert ist ich nicht auch einen 15µF / 35V
Elko verwenden kann.
kann natürlich verwendet werden wenn die Spannung höher ist.
Die Frage ist nur ob der Einbauplatz ausreicht.
Je höher die Spannung bei gleicher Kapatität, desto größer das Teil.
Die Spannung gibt ja nur die Maximale Spannung an, die der
Kondensator verträgt und die kann ich ja auch höher wählen.
Die Kapazität darf natürlich nicht verändert werden.
jep
Wenn ja, kann ich jeden Kondensator so verändert benutzen oder
gibt es spezielle Arten die die angegebene Spannung haben
müssen.
In Schaltnetzteilen könnte es vorkommen, dass der differentieller
Widerstand (Z) ebenso wichtig für die Schaltungsstabilität ist wie die genaue Kapazität.
Hier gilt: je kleiner die Spannung und größer die Kapazität desto kleiner Z (Meßbar mit einem EFR-Messgerät)
Aber eine etwas höhere Spannung ist auch hier OK.
kann natürlich verwendet werden wenn die Spannung höher ist.
Die Frage ist nur ob der Einbauplatz ausreicht.
Je höher die Spannung bei gleicher Kapatität, desto größer das
Teil.
Größe spielt keine Rolle
In Schaltnetzteilen könnte es vorkommen, dass der
differentieller
Widerstand (Z) ebenso wichtig für die Schaltungsstabilität ist
wie die genaue Kapazität.
Hier gilt: je kleiner die Spannung und größer die Kapazität
desto kleiner Z (Meßbar mit einem EFR-Messgerät)
Aber eine etwas höhere Spannung ist auch hier OK.
Schaltnetzteile…geht es da nur um den Bereich zwischen zb.Primärseite und Sekundärseite?.
Die „Bauart“ der Kondensatoren sollte eingehalten werden.
Ansonsten dürfte es auserhalb der HF keine Auswirkung haben, wenn du eine größere Spannungsfestigkeit hast.
Hab den Satz da gefunden(wenn man Kondensatoren parallel schaltet um die einzelne spannungsbelastung zu senken):
In der Regel wird bei dieser Anwendung den Kondensatoren noch ein definierter hochohmiger Widerstand parallel geschaltet, da der Isolationswiderstand der einzelnen Kondensatoren so stark schwankt, dass die Spannungsaufteilung entsprechend den Isolationswiderständen nicht mit der kapazitiven Spannungsaufteilung übereinstimmt. Das kann zum Defekt von Kondensatoren führen.
Stimmt das?, und wie kann ich die Spannung ausrechnen die an den einzelnen parallel geschalteten Kondensatoren liegt?.
Hab den Satz da gefunden(wenn man Kondensatoren parallel
schaltet um die einzelne spannungsbelastung zu senken):
…
Stimmt das?, und wie kann ich die Spannung ausrechnen die an
den einzelnen parallel geschalteten Kondensatoren liegt?.
mfg Claus
Parallel geschaltet, ist an allen die Spannung gleich.
Wenn durch verschalten der Kondensatoren die Spannungsfestigkeit erhöht werden soll, musst du die Kapazitäten in reihe schalten.
Kapazitäten in Reihe schalten würde ich auf jedenfall vermeiden.
lieber mehrere kleine Kapazitätswerte Paarallel Schalten, da kann man die Kapazitäten addieren.
Die Firma WIMA z.B. Produziert Folienkondensatoren mit einer Spannungfestigkeit von 650 VAC und 1600 VDC was ausreichend ist für deine Anwendung ausreichend ist. Gibt es im Wert 4,7N 20%, und 6,8N 20%.
Der Kondensator müsste die Aufgabe haben die Induktionsspannung aus dem Trafo beim Schalten von S2 kurzschließen, und so die Röhre 5 schützen. Der Kapazitätswert ist für diese Aufgabe zweitrangig, wichtiger ist dir Spannungseftigkeit, damit der Kondensator nicht durchschlägt.
Nur mal so am Rande: Dir ist bewusst, dass die Schaltung mit über 300V arbeitet und deshalb auf keinen Fall auf den Netztrafo verzichtet werden darf? Dass sowohl Netztrafo als auch Ausgangsübertrager hochspannungsfest (Sicherheitstrafo, doppelt isoliert!) sein müssen? Und dass Du ganz leicht jede Elektronik (und Dich gleich mit) grillen kannst, wenn Du an der falschen Stelle anfasst oder anschließt?
Irgendwie scheinst Du nicht allzuviel Erfahrung mit Strom und Spannung zu haben - sieh zu, dass das zumindest auf dem Gebiet des elektrischen Schlags auch so bleibt!
Hallo,
Nur mal so am Rande: Dir ist bewusst, dass die Schaltung mit
über 300V arbeitet und deshalb auf keinen Fall auf den
Netztrafo verzichtet werden darf? Dass sowohl Netztrafo als
auch Ausgangsübertrager hochspannungsfest (Sicherheitstrafo,
doppelt isoliert!) sein müssen? Und dass Du ganz leicht jede
Elektronik (und Dich gleich mit) grillen kannst, wenn Du an
der falschen Stelle anfasst oder anschließt?
Irgendwie scheinst Du nicht allzuviel Erfahrung mit Strom und
Spannung zu haben - sieh zu, dass das zumindest auf dem Gebiet
des elektrischen Schlags auch so bleibt!
Gruß
loderunner
Hallo
Ja ist mir klar. Bei mir ist es mit der genauen Theorie schon ein bisschen her und ich frag lieber genau anstatt nacher erst draufzukommen das das nicht geht - wenn das für die wie Unwissenheit aussieht mag das sein, ist aber nicht der Fall.
Wie soll ich die Schaltung überhaupt ohne Netztrafo betreiben (ist ja kein Allstromgerät). Außerdem brauch ich ja 6 V Heizspannung
Ja ist mir klar. Bei mir ist es mit der genauen Theorie schon
ein bisschen her und ich frag lieber genau anstatt nacher erst
draufzukommen das das nicht geht - wenn das für die wie
Unwissenheit aussieht mag das sein, ist aber nicht der Fall.
Das beruhigt mich sehr.
Wie soll ich die Schaltung überhaupt ohne Netztrafo betreiben
(ist ja kein Allstromgerät). Außerdem brauch ich ja 6 V
Heizspannung
Das sag ich Dir jetzt einfach mal nicht. Andere lesen auch mit und haben womöglich wirklich keine Ahnung.