Spannung zeitgeregelt erhöhen/verkleinern

Guten Tag!
Mein Problem ist folgendes:
Um einem Servoregler die Sollgeschwindigkeit vorzugeben (Analogeingang ± 10V habe ich ein analoges Signal von
+0-5V oder -0-5V, die Spannung wird manuell per Poti eingestellt.
Mein Wunsch wäre nun den Motor in einer einstellbaren Zeit
SANFT auf diese Sollgeschwindigkeit zu bringen.

Ich bräuchte also eine Schaltung die automatisch innerhalb einer Zeitspanne die Spannung von 0 auf die mittels Poti vorgegebene Spannung, sagen wir mal 5 Volt, erhöht.

Kennt Jemand fertige Schaltungen oder Bausätze die dies erfüllen könnten? Oder kennt jemand einen Lösungsansatz?
Leider bin ich aboluter Elektronik Newbie, die Hilfe eines Elektrikers steht mir allerdings bei… :smile:

Herzlichen Dank im Voraus für jede Hilfe!!

Freundliche Grüße,

Hannes

Moin!

Ich bräuchte also eine Schaltung die automatisch innerhalb
einer Zeitspanne die Spannung von 0 auf die mittels Poti
vorgegebene Spannung, sagen wir mal 5 Volt, erhöht.

Am Ende Deiner Regelung dürfte ein Transistor sitzen, der die Steuerspannung verstärkt, damit sie einen Servo treiben kann. Zwischen Transistorbasis und Masse schaltest Du einen Kondensator. Davor trennst Du sie Steuerleitung auf und schaltest dort einen Widerstand zwischen. Steigt die Steuerspannung sprungartig an (oder fällt sie sprungartig ab), wird sanft hoch- bzw. heruntergeregelt. Die Zeitspanne, in der die Spannung den Sollwert erreicht, berechnet sich zu 5*R*C. R*C, also Widerstand mal Kapazität des Kondensators ergibt T (Tau), die Zeitkonstante der Schaltung. Die Ladekurve des Kondensators folgt einer e-Funktion: U = U anfang * (1 - e^(-t/T)).

Nach 5*T ist der Kondensator zu 99,3% geladen, in der Praxis gibt diese Zeitspanne an, wann er voll geladen ist.

Angenommen, der Regelvorgang soll 5s dauern, dann muß T 1s lang sein. Du kannst also einen Kondensator mit 100uF (Mikrofarad) und einen Widerstand von 10kOhm (Kiloohm) verwenden. Ist eine ganz simple Schaltung, die Dein Elektriker sicher in Deine Schaltung einbauen kann.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo,

Gunther hat bereits die einfachste Möglichkeit zum „sanftmachen“ eines plötzlichen Anstiegs Deiner (positiven) Analog-Spannung vorgeschlagen: Durch vorschalten eines RC-Gliedes folgt der Spannungsanstieg der Ladekurve des Kondensators, der über den vorgeschalteten Widerstand aufgeladen wird.
Doch der nachgeschaltete Transistor gibt diesen Spannungsanstieg nicht in gleicher Weise weiter, wesshalb Du diesen lieber weglassen solltest. Begründung: ein NPN-Transistor wird erst ab ca. 0,5 - 0,7 Volt „schlagartig“ leitend, deswegen hätte das RC-Glied nur eine Zeitverzögerung (Totzeit) aber keinen Anstieg nach einer „invertierten“ e-Funktion zur Folge.
Falls Du also keine großen Anforderungen an die Linearität des Spannungsanstieges stellst, reicht ein simples RC-Glied aus. Ansonsten wäre eine Konstantstromquelle erforderlich, die einen sehr linearen Spannungsanstieg an einem Kondensator erzeugt.
Das Problem dabei ist allerdings, dass der Kondensator auch mit konstantem Strom entladen werden soll, denn schließlich soll auch ein sanfter Abfall der Analogspannung realisiert werden.
Eine weitere Schwierigkeit liegt in der negativen Spannung, die ebenfalls verzögert werden soll.
Ich kann Dir leider keine Fertiglösung für diese zusätzlichen Probleme anbieten, doch kannst Du von mir Hilfe bekommen, wenn Du das unbedingt benötigst. Schau daher erst mal, ob das mit dem RC-Glied ausreicht.

Gruß, Alexander