Ich habe zwei nebeneinander liegende Wandsteckdosen, die beide jeweils 230 V zwischen Phase/Nullleiter und Phase/Erde liefern, was soweit ok ist. Wenn ich allerdings zwischen den Erdekontakten beider Wandsteckdosen messe so liegt hier auch eine 230 V Potentialdifferenz an!? Sollten die Erdungskontakte beider Steckdosen nicht das gleiche Potential haben?
Ja, denn wenn es Ziel ist die Erdungsklemmen auf Erdpotential, also quasi 0V zu bringen, macht es doch keinen Sinn wenn zwischen zwei geerdenten Punken eine Spannugn auftritt.
Womit hast gu gemessen? Multimeter oder „Duspol“?
Hallo Namen- und Grußloser,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist da was oberfaul! Wenn Du zwischen den beiden Schutzkontakten eine so hohe Spannung misst, kann mind. einer der beiden nicht angeschlossen sein, oder gar ein noch gröberer Anschlussfehler vorliegen und sowas ist extrem gefährlich, weil dann die 230 Volt auch am Gehäuse eines angeschlossenen Gerätes anliegen können.
Also unbedingt schnellstens von einem Elektriker kontrollieren und abstellen lassen!
Gruß, Edi
Hallo, gemessen habe ich die Spannung mit einem Multimeter.
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider ist mir das Problem auch erst nach einem Schaden aufgefallen. An der einen Steckdose hingen ein Media Player und ein Switch und auf der anderen hatte ich ein NAS Gerät dazugesteckt. Media Player und NAS hingen dann beide über Ethernet an dem Switch der Media Player noch über AV Verbindung am Fernseher und der Fernseher dann auch noch über das Antennenkabel an einer Erdung und da hat es beim Einstecken der Stromversorgung des NAS einen Kurzschluß gegeben, Sicherung flog raus, der Fernseher hat keinen Ton mehr und der Media Player auch kein Ausgangssignal mehr auf den beiden Audio Cinch Ausgängen. Vielleicht sollte man sich doch angewöhnen wenn man in eine Wohnung einzieht erstmal überall die Spannungen und Erdungen nachzumessen… 
Das mit dem Elektriker werde ich auf jeden Fall mal anstoßen.
Viele Grüße,
Gunnar
Wenn das ein Neubau ist, dann würde ich dem Elektriker den Schaden aufdrucken… in der Mietwohnung ggf. dem Vermieter, denn der hat seine Anlagen in Schuss zu halten.
Zwischen zwei Erdpunkten, in nächster Nähe erst recht, darf überhaupt keine Spannungsdifferenz messbar sein.
Über längere Strecken wäre es theoretisch möglich (nicht in der Größe), aber dann legt man zum Schutz vor Datenleitungen auch einen größeren Potentialausgleich.
ich gebe Kuno da völlig recht, da ist was faul bzw. Lebensgefährlich und da muß sofor eine Fachkraft dran! Stelldir vor du hat ein beiden Dosen Geräte die geerdet sind, also Toaster aus Metall… berührst du beide… pech gehabt!
Vielleicht sollte
man sich doch angewöhnen wenn man in eine Wohnung einzieht
erstmal überall die Spannungen und Erdungen nachzumessen.
Vielleicht sollten sich Vermieter mal endlich angewöhnen, eine Wohnung bei Neuvermietung kontrollieren zu lassen.
Es ist eine Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus Baujahr in den 60ern. Ich wohne da seit ca. 4,5 Jahren. Ich hatte schon mit meiner Rechtschutz Kontakt auch wegen Schadenersatzanspruch gegenüber Vermietern. Problematisch ist dann wieder erstmal die Beweissicherung - nicht das der Vermieter seinen eigenen Elektriker zur Behebung schickt (der das vielleicht sogar mal selbst so installiert hatte, weiß ich ja nicht, wer das ursprünglich gemacht hat) und dann danach beide behaupten das war schon immer in Ordnung oder so. Eigenen Elektriker zum Gutachten kommen lassen, kostet dann auch wieder Geld, was den Schadenersatz reduziert, andererseits muß man dem Vermieter eine angemessene Frist einräumen den Mangel durch einen eigenen Elektriker beseitigen zu lassen…
Moin,
Was viele Mieter und Eigentümer nicht wissen:
Seit dem 1. Oktober 1997 gilt:
Die neue VDE-Bestimmung (VDE 0105 Teil 100 „Betrieb von elektrischen Anlagen")
nimmt elektrische Anlagen in Wohnungen nicht mehr von der Prüfpflicht aus.
Darauf verweisen auch verschiedene Gerichtsurteile. ->http://www.e-check.de/ihre-sicherheit/gerichtsurteil…
Bei Mieterwechsel sollte es Pflicht werden ! IMO
Ich wohne da seit ca. 4,5 Jahren.
Auch wenn das Haus schon 100Jahre alt wäre,
- gilt wohl dieser Satz:
Im Schadensfall muss der Eigentümer den einwandfreien Zustand der Elektroanlage den Gerichten nachweisen.
http://www.e-check.de/ihr-e-check/fuer-mieter-eigent…
Eigenen Elektriker zum Gutachten kommen lassen, kostet dann
auch wieder Geld, was den Schadenersatz reduziert,
Geh mal zum Mieterverein, die helfen auch dabei.
Zusätzliche Leistungen zu Sonderkonditionen:
Prüfung von Wohnungs-Mängeln
z.B. Gutachtenerstellung
andererseits muß man dem Vermieter eine angemessene Frist
einräumen den Mangel durch einen eigenen Elektriker beseitigen
zu lassen…
Berliner MieterGemeinschaft e.V. > Mietrecht
Tipps von A bis Z > Mängelbeseitigung
Zitat:
> Deshalb ist es besser, dem Vermieter die Mängel von Anfang an schriftlich anzuzeigen,
und zwar so, dass Sie den Zugang der Mängelanzeige beim Vermieter auch nachweisen können.
Dazu haben Sie drei Möglichkeiten:
* 1) Einschreiben mit Rückschein
* 2) Abgabe beim Vermieter oder Verwalter,
wobei Sie sich den Empfang auf Ihrer Kopie bestätigen lassen
* 3) Einwurf in den Briefkasten des Vermieters oder Verwalters
im Beisein eines Zeugen, der auch den Inhalt Ihres Schreibens kennt
Bitte orientieren Sie sich an unserem Musterbrief 1
und achten Sie darauf, dass Sie das Ende der (angemessenen) Frist,
die Sie Ihrem Vermieter zur Mängelbeseitigung setzen,
mit einem genauen Datum benennen!