Spannungs regulierer anklemmen

hallo zusammen,

wir haben hier sehr starke -stromschwankungen die zum teil bis 170volt zurueck gehen.
ich habe einen 15kva volt -regulierer gekauft.
ich kann nicht herausfinden ob es wichtig ist wo null und Phase angeschlossen wird.
ist es wichtig?

vielen dank

Hallo,

bis 170 V? Das ist aber extrem heftig und alles andere als normal! Wodurch kommt denn das zustande? Wohnt ihr einzeln irgendwo extrem abseits und hängt an einer elend langen Niederspannungs-Stichleitung? Normalerweise sind derartige Spanungsschwankungen heutzutage absolut ungewöhnlich und untragbar.

Leider befürchte ich, dass das mit 15 kVA ganz schön überdimensioniert sein wird. Kannst du mal genauer ausführen, was das für ein Gerät sein soll (Link zum Hersteller o.ä.)?
Im Falle eines einfachen Trafos mit automatischem Stufenschalter sehe ich die Sache jedenfalls skeptisch.

Normalerweise muss der Energieversorger gewährleisten, dass der Spannungsabfall nicht über Gebühr liegt. Sollte seinerseits alles in Ordnung sein, muss es ja an der Hausinstallation liegen. In dem Fall ist dringend anzuraten, das Problem zu ergründen lassen.

MfG Marius

ich lebe in sihanouk ville im sued osten kambodschas und hier garaniert dir keiner fuer irgend etwas.
ich habe eine baeckerei und nachts haengen drei mixer drann.
ich habe einen 7kv regler der zwischen dem generator haengt aber man sagte mir das ich einen groesseren zur sicherheit brauche wenn ich alles dran haengen will.
schoene gruesse
jack

ich lebe in sihanouk ville im sued osten kambodschas und hier
garaniert dir keiner fuer irgend etwas.

Das hättest du neben der ViKa auch mal in der Frage erwähnen können.

ich habe eine baeckerei und nachts haengen drei mixer drann.
ich habe einen 7kv regler der zwischen dem generator haengt
aber man sagte mir das ich einen groesseren zur sicherheit
brauche wenn ich alles dran haengen will.

Tja, und nun?
Wir können kaum wissen, was passt und was nicht.

Generator heißt, du erzeugst den Strom selber?
Dann würde ich nicht hinter dem Generator versuchen, die Spannung zu regulieren, sondern mal schauen, warum der Generator selbe so einen Mist verzapft. Eventuell ein preiswerter Asynchrongenerator, bei dem vielleichte sogar die bezogene Blindleistung größer ist als die, die er verträgt?
Wenn es ein Synchrongenerator ist, dann wird dessen eingebaute Spannungsregulierung wohl hinüber sein.