Hallo,
Sitze gerade vor einer Physikaufgabe und habe folgendes Problem:
Ich habe auf einen Stromkreis 4 Widerstände 1, 2, 3, 4.
1 und 4 sind in Reihe geschaltet und 2 und 3 auch.
Die Stromstärke von 1 und 4 habe ich schon ausgrechnet, allerdings ist bei 2 und 3 ein Spannungsabfall, da der Weg dort kleiner ist, oder so ähnlich. Wie komm ich nun auf den Spannungsabfall, wo doch keine genauen Angaben zu der Länge des Kreises gegeben sind??
Hier noch eine amateurhafte Zeichnung dazu, falls sie nötig ist ^^
____R1__________
|…|
o____R2_…|
…|___/…__|
o____R3_|…|
|____R4__________|
Ich hoffe ich habe mein Problem einleuchtend geschildert und ihr könnt mir weiterhelfen
Die Stromstärke von 1 und 4 habe ich schon ausgrechnet,
Das glaube ich nicht, es fehlt eine Spannungsangabe um den Strom berechnen zu können.
allerdings ist bei 2 und 3 ein Spannungsabfall, da der Weg
dort kleiner ist, oder so ähnlich. Wie komm ich nun auf den
Spannungsabfall, wo doch keine genauen Angaben zu der Länge
des Kreises gegeben sind??
Ich kann mir nicht vorstellen (wenn auch nicht ausgeschlossen), dass ihr die Spannungsabfälle an den Leiterstücken zwischen den Widerständen berechnen sollt. Diese werden i.d.R. vernachlässigt.
Hier noch eine amateurhafte Zeichnung dazu, falls sie nötig
ist ^^
Leider kapier ich deine Skizze nicht wirklich
Hast Du die Möglichkeit eine bessere Skizze zu zeichen, mit einem Programm, oder Papier und Stift und einscannen und hochladen?
Habe ich ganz ehrlich schon ausgerechnet
Die Angaben habe ich nur weggelassen, da ich eine allgemeine Antwort haben wollte und ich diese Aufgabe letztendlich ja auch lösen muss ^^
Die Aufgabe war es die Stromstärken der 4 Widerstände auszurechnen, wozu man, meiner Meinung, auch den Spannungsabfall mit einbeziehen muss!
Und die Skizze ist eigentlich 1 zu 1 die, die auch ich bekommen habe!
Falls eine Erläuterung weiterhilft: die beiden 'o’s stehen für den Ein- und Ausgang und R1-R4 für die Widerstände. Das in der Mitte soll einen offenen Schalter darstellen und die Linien den Stromkreis
dort kleiner ist, oder so ähnlich.
da möcht man doch sagen: Dann rechne halt oder so ähnlich!
Nix iss mit Spannungsabfall. Der Strom durch R2 und R3 berechnet sich exakt so wie der durch R1 und R4, beide Reihenschaltungen hängen direkt an der Spannungsquelle.
Wenn der Schalter geschlossen ist, sind 1 und 2 parallel, 3 und 4 ehmtfalls, die Ersatzschaltungen sind in Reihe. Vielleicht hilft Umzeichnen:
Sitze gerade vor einer Physikaufgabe und habe folgendes
Problem:
Ich habe auf einen Stromkreis 4 Widerstände 1, 2, 3, 4.
1 und 4 sind in Reihe geschaltet und 2 und 3 auch.
Die Stromstärke von 1 und 4 habe ich schon ausgrechnet,
dort kleiner ist, oder so ähnlich. Wie komm ich nun auf den
Spannungsabfall, wo doch keine genauen Angaben zu der Länge
des Kreises gegeben sind??
Hier noch eine amateurhafte Zeichnung dazu, falls sie nötig
ist ^^
____R1__________
|…|
o____R2_…|
…|___/…__|
o____R3_|…|
|____R4__________|
Ich hoffe ich habe mein Problem einleuchtend geschildert und
ihr könnt mir weiterhelfen
mit dem weg hat das nichts zu tun. wie hast du denn den strom R1 und R4 ausgerechnet?
den strom R2 und R3 rechnest du genauso aus, wenn du es denn richtig gemacht hast.
wenn du den schalter umschaltest, ändert sich allerdings alles.
Mit der Länge der Leitungen hat das nichts zu tun. Es ist zwar richtig, dass auch der Draht einen sehr geringen Widerstand hat, aber der ist gegenüber den anderen Widerständen vernachlässigbar.
Zur Analyse von solchen Schaltungen reichen im Prinzip die beiden Kirchhoff’schen Regeln sowie die Grundgleichung U=R*I völlig aus.
Regel: Strom (I), der zu einem Knoten (=Kreuzung) hinfließt, muss dort auch wieder abfließen.
Regel: Die Spannung (U) zwischen zwei beliebigen Punkten der Schaltung ist unabhängig vom Weg.
Oder anders ausgedrückt, die erste Regel besagt, dass sich an einem Knoten kein Strom ansammelt. Die zweite Regel besagt, dass du von einem Punkt der Schaltung zu jedem anderen gehen kannst und der von dir gewählte Weg keine Rolle spielt für die Spannung zwischen diesen beiden Punkten.