hi,
hab ich schon im Mai gemacht. Bis heute nichts. Aber ich
versuchs nochmal.
das kenn ich…
Wenn es hilft, ich habe eine Endstufe übrig, zu Testzwecken. Eine Magnat Classic ebenfalls älter. Ich hab heute mal 17V mit einem Labornetzgerät angelegt. Ergebniss: Sie nimmt kaum mehr Strom auf und funktioniert einwandfrei, hab sie länger laufen lassen. Es wird auch nichts wärmer als sonst. Ich denke dass es deine dann auch verkraftet
Ein 50Hz Brumm könnte aber trotzdem übergekoppelt werden, bei
einfacher Glättung.
Hilft es was, wenn ich mehrere Kondensatoren anschließe?
Insgesamt so ca. 20’000µF?
je höher die Kapazität um so geringer ist die „Welligkeit“ der gleichgerichteten Wechselspannug, bei Last. Desto gringer auch der mögliche eff. Brummanteil. Aber mit Kondensatoren allein ist es nicht so effektiv. Übrigens hab mich vertan mit den 50Hz, wenn du einen Brückengleichrichter benützt, dann haste eine 100Hz Pulsspannung, also einen 100Hz Brumm. Ich kanns aber net sicher sagen ob die 20000µF reichen, es ist abhängig von dem Laststrom und der Beschaffenheit der Endstufe, du müsstest es mal testen.
ich schaltete noch einen Filter davor schon gings.
Wie schaut so ein Filter aus? Was macht der? Kann man den aus
„normalen“ Teilen (Widerstand, Kondensator, Transistor)
zusammenbasteln? Meine IC-Kenntnisse halten sich in Grenzen.
Der Filter(Entstörfilter o. Drossel) besteht aus Kondensatoren und Drosseln(Spulen)evtl. noch Widerstände, keine Angst, da sind keine IC drin
z.B. siehe hier ein paar solcher Filter, es gibt sie auch fürs Audioeingangssignal:
http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Entstoermaterial::…
Der Filter wird einfach in Reihe zur Plusader angeschlossen und gegen Masse, er hat 3 Anschlüsse. Der Entstörfilter für die Gleichstromversorgung(was du vielleicht brauchst) hat die Aufgabe Hoch-und Niederfrequente Störsignale herauszufiltern, so dass eine reine Gleichspannung auch bei Last entsteht. Man kann so einen selbst zusammenbasteln, aber damit er richtig funktioniert müssen die Bauteile richtig berechnet sein, und die max. Amplitude des Brummsignals mit einbezogen werden, was ich net weiß(Formeln sand nicht meine Stärke) und weil sie e relativ billig sind hab ich mir einen gekauft.
PS: Was kann kaputt gehen, wenn die Spannung zu hoch ist? Für
den Strom gibt es zum Glück Sicherungen, aber die für die
Spannung…?
In der Endstufe könnte das interne Netzteil beschädigt werden und zwar die Schalttransistoren, Vorwiderstände, oder die Ansteuerung dieser Transistoren. Es ist Bauarten abhängig, ob und wieviel Volt über der Nennspannung es verkraftet, d.h wie weit der Regelbereich für das einwandfreie funktionieren ausgelegt ist. Dieses Netzteil ist ja auch getaktet, wodurch selbst noch viel höhere Überspannungen erzeugt werden können, die den Schalttransistoren gefährlich werden.
mfg
itaka