Spannungsanpassung

Ein Sensor liefert eine Ausgangsspannung von +/- 1V.
Eine Messwertaufnahme kann nur eine Spannung von 0…+10V verarbeiten. Wie kann ich die beiden Geräte einander anpassen?

Hallo

Eine Messwertaufnahme kann nur eine Spannung von 0…+10V
verarbeiten. Wie kann ich die beiden Geräte einander anpassen?

Wie genau muss denn die ganze Geschichte werden und welche Auflösung brauchst du ?

MfG Peter(TOO)

Gaaanz einfach…
…ist das nicht, aber wenn Du eine Schaltung dazwischenhängen kannst, dann geht das.
Es könnte z.B. eine invertierende Operationsverstärker-Schaltung sein, deren Verstärkung wird auf 5 dimensioniert und die Referenzspannung auf 0.833V.
1V -> 0V
-1V -> 10V

Gruss
MRRR

Eine Messwertaufnahme kann nur eine Spannung von 0…+10V
verarbeiten. Wie kann ich die beiden Geräte einander anpassen?

Hallo Thomas,
das geht z.B. relativ einfach mit einem OP. Um den Aufwand gering zu halten würde ich einen ‚single-supply-voltage‘-Typ nehmen (z.B. LM 124/224/324 weil billig und Quad-OP).Lege den nichtinvertierenden Eingang mit einem Spannungsteiler auf einen Wert von etwa 5,25 V bei ca. Ub=12 V, die Rückführung zum invertierenden Eingang auf den Faktor 4,75. Bei offenen Eingang oder bei Nullsignal hast Du dann 5,25 Volt Ausgangsspannung (Bias). + 1 Volt Eingangssignal erzeugen dann 0,5 V Ausgangsspannung, und - 1 Volt entsprechend 10 V. Der Hub ist zwar nur 9,5 V, aber das liegt daran, daß die Single Supply Typen nicht bis Null gehen. Sonst mußt Du eine symmetrische Versorgungsspannung vorsehen. Das Biasingverfahren ist jedoch das gleiche. Die Werte sind dann: 5 V Bias / Verstärkung 5 / Ausgang 0 bis 10 Volt für +/- 1 Volt Eingang.
Der erste Vorschlag funktioniert aber auch mit 5 Volt Bias wenn Du den vollen Hub nicht benötigst, also z.B nur mit +/- 0,9 Volt Eingangssignal arbeitest.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim