Hallo
Ich versuche ja derzeit ein „USB-Controller-Board“ zu entwerfen, das quasi wie ein Joystick funktioniert (nur eben mit eigenen Achsen und Tasten).
Nun funktioniert das Modul so, das an einem Anschluss (bzw. dreien) jeweils ein Potentiometer angeschlossen wird. Diese Potentiometer haben einen Widerstand von 10KOhm (Was aber laut Hersteller völlig egal ist).
Die Spannung soll bei 5 Volt liegen (kann ich im Moment noch nichts zu sagen, da ich das Modul noch nicht habe).
Nun habe ich mir heute gedacht, das es eine (sinnlose aber) neckische Sache wäre, wenn ich dort eine, bzw. zwei Anzeigen hätte, die Anzeigen würden, wie viel Spannung ich gerade „durchlasse“.
Also Laienhaft gesprochen, wenn ich die Regler hochdrehe, soll auch diese Anzeige „hochgehen“.
Ich hatte da speziell an Analoge Spannungsanzeigen gedacht, wobei ich gar nichts diesbezüglich finden kann.
Da ich Elektronik-Laie bin, und wenig Ahnung habe, ist die Sache sowieso gestorben, wenn dieses Vorhaben ohnehin „eine größere Sache ist“…
Daher meine Fragen:
-
Gibt es solche Analog-Anzeigen überhaupt noch? Wenn ja, wonach muß ich suchen (Begriffe, oder Links) und wenn nicht, gibt es Alternativen.
-
Kann ich überhaupt eine Solche Anzeige einfach „Dazwischensetzen“, so das die Spannung angezeigt wird, oder benötigt das eine spezielle Schaltung (wenn ja, ists wie gesagt vermutlich gestorben - Es sei denn, jemand hat die Ahnung und die Geduld es mir zu erklären
)
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Gruß
Andreas