Spannungsaufbau bei Gesprächen

Hallo Zusammen!

Erst einmal DANKE an all diejenigen, die mir bei meinem Problem „Ängste und Gefühlschaos“ Rat und Zuspruch gegeben haben.

Ich habe mich am Freitag mit meiner FReundin getroffen und habe da etwas bemerkt, was mich seit eigentlich seit langem stört. Immer, wenn ich mich mit meinen Freunden unterhalte, baue ich eine hohe Spannung auf- in face-to-face Kontakt mehr als am Telefon. Ich sitze da wie auf heissen Kohlen und muss mich bewusst zusammennehmen, z.B. mal kurz durchatmen. Ich achte des Weiteren darauf, wie ich sitze und möchte der Person so lange wie möglich in die Augen gucken.
Wenn ich dann zuhause bin, komme ich erst wieder zu Ruhe und merke, was ich eigentlich für ein aufgeregtes Hemd bin.
Wie kann ich ruhiger werden und einfach ich selber sein? Zuhause mit meinem Freund bin ich ja auch nicht so, aber wenn wir weggehen, fängt es wieder an- wohl nicht so stark, als wenn ich mich mit meinen Freundinnen treffe. Manchmal ist mir richtig übel vor den treffem, so „aufgeregt“ bin ich.

Ich hoffe, ihr wisst Rat.

Frohe Ostern!

*Diana

Selbsterkenntniss vorhanden, Problem fast gelöst!
Du kannst Dich im Vorfeld runterschrauben (autogenes Training oä.), oder Deinen Zustand dem Gegenüber mitteilen und so auf evtl. Missverständnisse hinweisen.
N.

Hallo,

ja , ich kenne das Problem ,bei mir ist es immer so , wenn ich Exfreunde treffe oder jemanden, denn ich schon lange nicht mehr gesehen habe. Dann aeussert sich das bei mir auch mit Schwitzen, Bauchschmerzen…
Also ich hoere auf dem Weg zum Treffpunkt Musik.So richtig gutgelaunt.Wenn ich dann am Tisch merke , wie sich Spannung aufbaut , dann gehe ich erstmal Richtung Toilette, mach mal nen Gesichtscheck.Setz mir noch ein paar Spritzer Wasser ins Gesicht.Und merke dann , ach man sieht es ja gar nicht so stark nach aussen hin…relax
Und ich lege mir immer schon ein Einstiegsgespraechsthema zurecht, wo beide drueber lachen .Dann werde ich immmer schon viel geloester.

Alles Gute,Luise