Ich bin auf der Suche nach einem einfach zu realisierenden und zuverlässigen Überspannungsschutz für ein Messsystem an der Uni.
Zulässige Eingangsspannung +/-10V. Leider hab’ ich keine Doku über den internen Aufbau, und will jetzt durch externe Beschaltung eine Beschädigung vermeiden. Die stationären Spannung sind unkritisch, allerdings weiß ich nicht, wie bei meiner Anwendung die Transienten aussehen.
Gedacht hatte ich an zwei Zener-Dioden in Serie, eine jeweils in Flussrichtung, die andere in Sperrrichtung.
Habt ihr andere (bessere) Ideen?
Hallo, die Idee ist FAST richtig: du must allerdings Zenerdioden verwenden, die extra für diesen Zweck konstruiert sind, z.B. „TransZorb“ von Vishay. Ausser diesen „Absorber“-Dioden, die ich auch bevorzuge, gibt es auch VDR-Widerstände oder Gasableiter, die v.a. für hohe Spannungen und Ströme. In Katalogen musst du unter EMV-Bauteile suchen.
Übliche Transzorb-Dioden im Kunststoffgehäuse können eine Impulsleistung von 1500 Watt überleben und bei höherer Belastung garantiert der Hersteller einen Kurzzschluss, so dass die Schaltung dahinter in jedem Fall geschützt bleibt. Es gibt sie auch bipolar, aber das sind auch einfach bloss 2 davon drin.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo peherr,
Reinhard hat genau recht.
Ergänzend: Die Zenerdioden müssten sehr groß sein, damit sie die Leistung können, das hat den Nachteil eines hohen Preises und einer hohen Parallelkapazität. http://de.wikipedia.org/wiki/Suppressordiode
Häufig - um die Leistung zu begrenzen - verwendet man auch Bauteile, die ähnlich einem Thyristor zünden und die Leitung kurzschließen, bis der Strom weit genug abgeklungen ist.
Grüße aus München, Hypatia
Hallo,
wenn man den Eingang, dessen Fähigkeiten und die möglichen Störungen genauer kennen würde, könnte bereits ein einfacher Widerstand in Reihe zum Eingang ausreichen. Auch zwei Klemmdioden auf die Versorgungsspannung hinter einem Widerstand könnten in Frage kommen. Evt. auch ein (kleiner) Kondensator für schnellere Störungen.
Und wenn man es ganz aufwändig haben will, nimmt man einen Eingangsverstärker, der mittels Optokoppler galvanisch trennt.
Gruß
loderunner