Spannungsfestigkeit

Hallo,
ich habe gestern, einfach mal so zwischendurch, ein Netzteil zusammengebaut. Alles aus herumliegenden Teilen. Auch die Drähte. (waren irgendwelche Reste aus irgendwelchen „dickeren“ Kabeln)
Und schon hatte ich die Kritik eines Kollegen am Hals. Der meinte, dass die Drähte nicht für 230 Volt geeignet seien.
Meine Frage nun: gibt es wirklich solche „ungeeigneten“ Drähte?
Ich hab ja schon viel gebaut, aber so eine Kritik war neu.
Ich hoffe, irgendwer kann mir helfen.
Danke

Kalle

Hallo Jens

Und schon hatte ich die Kritik eines Kollegen am Hals. Der
meinte, dass die Drähte nicht für 230 Volt geeignet seien.
Meine Frage nun: gibt es wirklich solche „ungeeigneten“
Drähte?

Drähte müssen vom Querschnitt her für Ströme geeignet sein, die Spannung spielt eine sehr untergeordnete Rolle. Bei exotischen Werkstoffen verändert die Leitfähigkeit die Querschnitswerte aber auch nur hinsichtlich des fließenden Stroms.
Btw, möglicherweise musst Du allerdings bei Yellow Strom auf bestimmte Farben der Isolierung achten…:wink::

Gruß
Rochus

Hallo Kalle,
es gibt durchaus Kabel, deren Isolation nicht für 230V geeignet ist.
Bei der Kennzeichnung erkennt man das z.B: H01… dabei steht 01 für 100V. Übliche Gummileitungen für Netzspannung haben daher H07…

Warum soll man auch für Kabel im Auto oder andere Bereiche mit niedrigen Spannungen aufwändige Isolationen verwenden?
Grüße,
Wepster

Moin,

… (waren irgendwelche Reste aus irgendwelchen „dickeren“
Kabeln)

Fernmeldeleitung, NYM-Leitung oder ähnliches?

Und schon hatte ich die Kritik eines Kollegen am Hals. Der
meinte, dass die Drähte nicht für 230 Volt geeignet seien.
Meine Frage nun: gibt es wirklich solche „ungeeigneten“
Drähte?

Dem Draht ist es, im Prinzip egal, wie hoch die Spannung ist.

Entscheidend ist die Isolierung!

Schau mal bei diesem Hersteller: http://www.helukabel.de/index.php?lang=de&func=5s&pa…
unter -> Eigenschaften von Isolier- und Mantelwerkstoffen (elektrisch/thermisch)
und -> Sicherheitsanforderung bei Verwendung von Kabeln und Leitungen (Spannung)

Ich hab ja schon viel gebaut, aber so eine Kritik war neu.
Ich hoffe, irgendwer kann mir helfen.
Danke

Kalle

mfg
W.