Ich habe am Haus eine „Multifunktionsleuchte“, also eine Leuchte mit Dämmerungs- und Bewegungsmelder. Unterhalb einer bestimmten Umgebungshelle schaltet sich die Lampe ein („Hausnummerbeleuchtung“) und zwar mit ca. 20% Stärke. Wenn sich dann jemand dem Eingang nähert wird auf volle Kraft geschaltet. Ist ja auch ganz nett, nur: Die 20% sind ok, aber 60W ist für „volle“ Beleuchtung zu wenig. 100W sind uns für den 20%-Betrieb wiederum zu teuer!
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Sache durch einen Umschalter so zu trennen, dass man eine externe Leuchte anklemmt, die sich nur beim 100%-Betrieb einschaltet?
Oder gibt es dimmbare Energiesparlampen? Oder hat jemand eine andere Idee?
warum nimmst Dufür die Hausnummer nicht eine OSRAM DULUX EL SENSOR. Habe hier bei mir die Dinger eingebaut, allerdingst in 15 Watt entsprechend 900Lumen. Sie soll es aber auch in der 7 Watt Version geben.
Und dann nimst Du den Bewegungsmelder für eine neue Leuchte.
Ansonsten dürfte es für Dich schwirig werden, geht aber auch. Du brauchst dafür ein Relais mit 2 Arbeitskontakten (Schließer). Das Relais wird über den Dämmerungsschalter angesteuert und schaltet die Hausnummernleuchte über ein Arbeitskontakt ein. Mit dem anderen Arbeitskontakt gehst Du zu deinem Bewegungsmelder, der dann ja die neue Leuchte Ein schalten kann.
Gruß
Friedrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
warum nimmst Dufür die Hausnummer nicht
eine OSRAM DULUX EL SENSOR. Habe hier bei
mir die Dinger eingebaut, allerdingst in
15 Watt entsprechend 900Lumen. Sie soll
es aber auch in der 7 Watt Version geben.
Und dann nimst Du den Bewegungsmelder für
eine neue Leuchte.
Habe mich u.U. missverständlich ausgedrückt: Das Ding ist als Blackbox zu sehen. Ich habe einen weissen Plastikkasten, auf dem die Hausnummer aufgeklebt ist. Am unteren Ende ist der Licht/Bewegungssensor befestigt. Abends schaltet sich die Glühlampe darin auf 20%, bei Bewegungen auf 100%.