Hi liebe Freunde,
habe zuhause ein CB-Funkgerät mit einem Bordspannungsstecker (12V benötigt). Bisher läuft das Gerät über den Spannungskonverter meines Vaters. Allerdings werde ih den nicht mit in meine erste Wohnung nehmen können. Daher die Frage: Kann man so einen Spannungskonverter (230V AC auf 12V DC) irgendwo kaufen (keinen Bausatz, bin des Lötens nicht mächtig
)? Habe z.B. bei Conrad nichts gefunden.
Grüße
Zero
habe zuhause ein CB-Funkgerät mit einem Bordspannungsstecker
(12V benötigt). Bisher läuft das Gerät über den
Spannungskonverter meines Vaters. Allerdings werde ih den
nicht mit in meine erste Wohnung nehmen können. Daher die
Frage: Kann man so einen Spannungskonverter (230V AC auf 12V
DC) irgendwo kaufen (keinen Bausatz, bin des Lötens nicht
mächtig
)? Habe z.B. bei Conrad nichts gefunden.
Schau mal da, wo auch Kühlboxen fürs Auto verkauft werden. Da gibts fertige 12V Netzteile mit Bordspannungsdose.
Hallo Zero,
bei Conrad Schnellsuche: „kfz buchse“ in der Kategorie „Messtechnik, Netzgeräte“
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3…
Beachte bitte die Stromaufnahme deines Funkgerätes.
Alternativen: www.reichelt.de, www.elv.de
Gruß
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Beachte bitte die Stromaufnahme deines Funkgerätes.
Strom aufnahme liegt bei 1,2 A. SOll ich dann das 2,5 A Netzteil kaufen? Oder macht die höhere Ausgangsstärke was? Weiß das leider gerade net so genau.
Grüße
Zero
Hallo Zero,
ja, auf jeden Fall. Das Netzteil mit nur 1 A Ausgangsstrom wäre immer überlastet und würde entweder keine 12 V mehr liefern oder früh sterben. Die höhere Ausgangsleistung des 2,5 A Gerätes bedeutet, dass es mehr Strom „liefern“ kann wenn es sein muss. Das schadet aber nicht dem Verbraucher. Abgesehen davon ist das Funkgerät offensichtlich für den Betrieb im Auto vorgesehen und kann daher auch eine Spannung von bis zu 14,4V locker vertragen. Tischnetzgeräte mit Kfz-Buchse werden oft auch mit einer Ausgangsspannung von 13,5V angeboten.
Gruß
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Okay, ist bestellt ^^
Vielen Dank für die Antwort.
Grüße
Zero